alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKosten Einsatz durch Rauchwarnmelder Hausnotruf12 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland798576
Datum12.11.2014 21:05      MSG-Nr: [ 798576 ]4918 x gelesen

Hallo!

Ich gehe mal davon aus ihr kennt alle diese Hausnotrufgeräte für Senioren? Also die Dinger, mit denen Senioren über einen Handsender im Notfall Hilfe holen können.

Seit geraumer Zeit ist es bei einigen Anbietern nun auch möglich, Rauchwarnmelder an diese Stationen anzuschließen. Das bedeutet, dass bei einem Auslösen des Melders automatisch die Hausnotrufzentrale des Anbieters verständigt wird. Diese versucht dann mit dem Nutzer einen Sprachkontakt aufzubauen und zu klären was zu machen ist. So weit so gut.

Ist dieser aber nicht ansprechbar/erreichbar wird die Zentrale natürlich handeln müssen.
In diesem Fall wird vermutlich nicht deren Hintergrunddienst ausrücken, sondern sofort die Feuerwehr verständigt werden.

Wie sieht es in diesem Fall wegen eventueller Fehlalarme bzw. den Kosten dafür aus? Ist dieses parallel zu dem legendären piepsenden Rauchmelder des Nachbarn zu sehen?

Gruß aus dem Saarland

Jo

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.532


Kosten Einsatz durch Rauchwarnmelder Hausnotruf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt