alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaSachsen: Feuerwehrabgabe soll wiedereingeführt werden20 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen798600
Datum13.11.2014 07:01      MSG-Nr: [ 798600 ]3912 x gelesen
Infos:
  • 12.11.14 BVerfGE 92, 91 - Feuerwehrabgabe

  • Geschrieben von Florian W.Das Problem kenne ich, mein Vater war zur damaligen Zeit (`95) Wehrleiter als die Abgabe gekippt wurde: Von 45 Aktiven blieben 36 übrig. ABER: 36 auf die man sich verlassen konnte, und keine Karteileichen, die nur "dabei" waren, um sich Geld zu sparen. Man erhält vielleicht durch die Abgabe ein Paar Aktive mehr, die sich aber dann bei Lehrgängen, Fortbildungen etc. gaaaanz weit hinten anstellen, und die man nur 1x pro Jahr beim Abholen der Freigetränke am Fest der Nachbarwehr sieht. Auf solche Leute - man möge mich jetzt nicht steinigen -, kann ich dann als Wehrführung verzichten.

    Irgendwie muss ich gerade an die Abschaffung Aussetzung der Wehrpflicht und an die Helferzahlen im THW denken.

    Es wurde und wird "von oben" immer nur betont, dass man auch ohne Wehrpflicht ganz toll da stehen wird bzw. da steht. Merkwürdigerweise deckt sich das überhaupt nicht mit meiner persönlichen Ertfahrung, da

    - ich persönlich noch nie einen THW-OV kennengelernt habe, der wirklich personell überläuft [*]
    - ich dafür viele sehr aktive ehrenamtliche THWler kennengelernt habe, die "freiwillig" nie in das THW eingetreten wären und da
    - nicht bekannt ist, wo das THW heute stünde, wenn es nie eine Wehrpflicht gegeben hätte.

    Ich frage daher mal zurück, wie viele von den 36 FA denn einer FF beigetreten wären, wenn sie zu Beginn ihrer "Karriere" eine freie Wahl gehabt hätten.

    [*] Die angeblich vorhandenen 150 Mitglieder unseres OV habe ich beispielsweise noch nie auf dem Hof üben sehen - was natürlich auch an meiner sehr seltenen Dienstbeteiligung liegen kann.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.219


    Sachsen: Feuerwehrabgabe soll wiedereingeführt werden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt