alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaSachsen: Feuerwehrabgabe soll wiedereingeführt werden20 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen798603
Datum13.11.2014 07:42      MSG-Nr: [ 798603 ]3827 x gelesen
Infos:
  • 12.11.14 BVerfGE 92, 91 - Feuerwehrabgabe

  • Geschrieben von Uwe S.Ich frage daher mal zurück, wie viele von den 36 FA denn einer FF beigetreten wären, wenn sie zu Beginn ihrer "Karriere" eine freie Wahl gehabt hätten.

    Die Wehren, die mir bekannt sind rekrutieren sich zum Großteil aus den Mitgliedern der JF.

    Um den Bogen zur Wehrpflicht zu schaffen, die du ja auch angesprochen hast:
    Teilweise gab es da sogar Regelungen, dass nur wer Zeit X vor der Freistellung schon Mitglied der FF / JF war auch freigestellt wurde.
    Von daher ist der Anteil der FA, die nur wegen der Freistellung zur FF kamen zumindest dort, wo es keine Abgabe gab eher gering und ich glaube auch kaum, dass es anderswo soviel anders war.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.526


    Sachsen: Feuerwehrabgabe soll wiedereingeführt werden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt