alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Themakomisches (?) Konzept um Eintreffzeiten zu minimieren63 Beiträge
AutorMatt8hia8s K8., Großräschen (BB) / Kamenz (SN) / Brandenburg / Sachsen798609
Datum13.11.2014 10:08      MSG-Nr: [ 798609 ]18464 x gelesen
Infos:
  • 25.11.14 Bürgermeister Wolfgang Koch leitet Disziplinarverfahren gegen Feuerwehrbeamte ein
  • 17.11.14 komba: Stadtrat bewegt sich mit Ablehnung auf rechtlich gefährlichem Gebiet
  • 15.11.14 Große Enttäuschung bei der Feuerwehr Bünde
  • 15.11.14 Neun Feuerwehrleute mehr für Bünde
  • 15.11.14 Wache hat einen neuen Chef
  • 15.11.14 Stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bünde tritt zurück

    alle 16 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Geschrieben von ---Philip G.--- Wenn ich das jetzt richtig erfasst habe, besetzen die Hauptamtlichen ein LF 20 und eine DLK mit insgesamt einer Staffel.

    Ich muss dich leider enttäuschen - die HA besetzen eben nicht mit insgesamt einer Staffel, sondern "nur" mit einem eigenständigen Trupp. (siehe hier) Durch die TAB wird eine weitere Staffel alarmiert, welche in etwa die Ausrückezeit der HA erreicht. Hinzu kommen noch die weiteren ehrenamtlichen Kräfte inkl. KEF-Gruppe.

    Wenn du mich schon zitierst, dann im richtigen Zusammenhang. Ich bezog mich auf die evtl. mögliche kürzere Eintreffzeit der KEF-Gruppe im Vergleich zu den HA (vgl. Geschwindigkeiten der Einsatzfahrzeuge). Wohlgemerkt: Es geht bei der Einrichtung der KEF-Gruppe um zeitkritische Einsätze. (siehe genannte Artikel)

    Sofern das Konzept in Bünde funktioniert, ist daran ja auch nichts auszusetzen. Ich frage mich nur, ob es noch verhältnismäßig ist, 6 Einsatzfahrzeuge zu beschaffen, damit man evtl. nochmal 6 weitere Personen getrennt an die Einsatzstelle bringt.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.887


    komisches (?) Konzept um Eintreffzeiten zu minimieren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt