alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Straßenverkehrsordnung
Straßenverkehrsordnung
gesunder Menschenverstand
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
gesunder Menschenverstand
RubrikEinsatz zurück
ThemaSo ne' Rote Ampel beißt nicht - weiterfahren!18 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen798647
Datum13.11.2014 19:23      MSG-Nr: [ 798647 ]3291 x gelesen

Hallo Christoph,
Geschrieben von Christoph H.
Ich schrieb, dass in der Regel ein Überfahren der Haltelinie noch möglich ist, ohne dass es gleich zu einer Gefährdung kommen muss.
Na sicher, nur wo lernt der "Zivilkutscher" das?

Führerschein hast Du, also ist Dir der §38 StVO bekannt. Du weißt doch, was los ist, Du hast "sofort freie Bahn zu schaffen". Nicht unverzüglich, nicht grundsätzlich, nicht eventuell - sondern "sofort" - aber natürlich auch nicht "hektisch, unüberlegt, panisch".
Na Klaro, nur "Ausnahmen" von der StVO sind nur für Feuerwehr... erlaubt/geregelt?
(ja und soll ich einen Bürgersteig hochfahren und mir eine teure Alufelge zerstören und dann hinterher von der Stadt anhören: "... das hätten Sie doch gar nicht machen müssen..."???)

Also wäge ich zwischen dem Gebot und dem Verbot ab und benötige meinen GMV, was Du als unpassend empfindest - und das verstehe ich wiederum nicht.
Warum nur ich als Zivili?
Warum kommt hier (z.B. dem Video) keiner auf die Idee:
Seine Majestät der GF steigt einfach aus und weist das A... ein, etwas mehr nach rechts, etwas über die Linie...???
Nein, lieber Getöns bis zum Abwinken, weil hoheitliches Recht von lieben Gott selbst kommt, höchstens noch vom Papst durchgeleitet...
...weil wir regeln ja keinen Verkehr...

Ich hoffe sehr, dass Du jetzt nicht die "arroganter Städter amüsiert sich über armen Dörfler - wie verwerflich"-Karte ziehst, sondern gewillt bist anzuerkennen, dass ich bewußt einen fiktiven Fall gewählt habe.
Keine Angst - ich habe auch "liebe" Verwandte und Freunde in der "Stadt" ;-)
Daher weiß ich, auch in Städten gibt es Straßen die ein- oder beidseitig beparkt werden dürfen und dann vielleicht noch 4,5m Durchfahrtsbreite haben.
Wer hat jetzt mehr GMV bei Begegnung von 2,5m LKW und 2,1m Pkw?

Wir haben solche Straßen generell auch außerorts und mit Kurven. Und wenn jetzt hinter der Kurve ein Pkw mit Wohnanhänger kommt...
Soll der 100m rückwärts fahren, obwohl er gar nicht weiß (registriert hat), das es da eine Ausweichstelle gäbe, nur weil die Fw... dringenst...
(Da kann man schon mal die Skatkarten auspacken)

Ja ich bin auch schon 60m rückwärts mit Blaulicht gefahren (das Horn kann man ausmachen, es macht nur verrückt dabei), weil ein Reisebus hinter der Kurve war...
Das ist für mich GMV!

Und ich kenne Deine Grundhaltung, bleiben wir dabei und vor Allem etwas gesetzter...

mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


So ne' Rote Ampel beißt nicht - weiterfahren! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt