alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaBrennende Drehleiter in Antwerpen5 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW798651
Datum13.11.2014 20:15      MSG-Nr: [ 798651 ]3923 x gelesen
Infos:
  • 15.11.14 DREHLEITER.info - Unfall 2005.08.05 B Antwerpen
  • 13.11.14 brandschutz 2/06: Beinaheunfall: Drehleiter-Korb von Rauchdurchzündung erfasst

  • Geschrieben von Lars J.ich wollte mal kurz auf dieses Video aufmerksam machen

    Die Sache ist mindestens 9 Jahre alt (jedenfalls habe ich eine .ppt von 2005 zu dem Vorfall)

    Geschrieben von Lars J.Ein Kamerad im Korb hat scheinbar den Notaus-Knopf gedrückt

    woher kommt diese Information?

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Korb erst nicht bewegt wurde weil von unten nicht klar erkennbar war, ob schon beide FM(SB) aus dem Gebäude wieder zurück in den Korb gestiegen waren und danach war halt die Steuerung hinüber und das Öl der Korbhydraulik brannte...

    Vielleicht kann ja jemand die folgende Aussage aus der Präsentation übersetzen:

    De machinist van de ladder heeft zijn ladder in de vlammen laten staan tot de 2 brandweerlieden in de korf waren. De korf zelf vatte vuur.Dan heeft hij zijn ladder buiten de gevaarszone gebracht. De korf brandde aan het besturingsgedeelte.Geschrieben von Lars J.weshalb der Maschinist den Korb nicht aus dem Gefahrenbereich fahren konnte.

    Unabhängig von der Frage, ob er das in diesem Fall konnte oder nicht, soll sich jetzt bitte jeder an die eigene Nase fassen:
    Kann ich wirklich als DL-Maschinist in so einer Ausnahmesituation den Korb aus dem Gefahrenbreich bringen, wenn die Steuerung ausgefallen ist oder aber wirklich der Notaus betätigt wurde?
    und: weiss ich auch nachts um drei in so einer Situation ohne Nachzudenken, welches die richtige Bewegung ist?

    Falls nicht auf beide Fragen ein überzeugendes "Ja!" die Antwort ist: Das Video zeigt einen guten Grund, die persönlichen Defizite zu beseitigen!>

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     13.11.2014 19:50 Lars7 J.7, Meerbusch
     13.11.2014 20:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     13.11.2014 20:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     13.11.2014 23:36 Max 7G., London
     14.11.2014 00:42 Lars7 J.7, Meerbusch

    0.135


    Brennende Drehleiter in Antwerpen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt