alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaHydrantenbetrieb mit TS 8/87 Beiträge
AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern798830
Datum17.11.2014 12:45      MSG-Nr: [ 798830 ]4751 x gelesen

Hallo zusammen,

Nach langem Überlegen versuch ich jetzt dochmal mein Problem zu schildern, welches bei einer Übung
am Hydrant auftrat. Wir verwenden immer noch die gute alte TS 8/8 von Magirus, mit dem Kombikupplungshebel: Kuppl. aus ----Ansaugen----Betrieb.
Wenn ich der TS Wasser zuführe, und die Kupplung ist in Stellung "Kuppl Aus", muss ch zuerst über den Auspuffejektor schalten, um die Kupplung einzurücken, was mit Druckstössen von ~12 bar nicht unbedingt gut ist. wenn ich gleich auf '"Betrieb" schalte, bevor der Hydrant aufgedreht wird, würgt es mir die Karre ab. Ist erstens Megapeinlich und zweitens ist der Motor unter Wasserdruck so schön Startfreudig.

Frage an erfahrene Maschinisten: Wie würdet ihr vorgehen.
P.S. Maschinistenkurs ist vorhanden, allerdings erst ca. 6 Monate und auf TS und FP Z*****R mit Trokomat.
Nachfrage bei unseren Erfahrenen hat auch nichts gebracht, da die TS die letzten 25 Jahre wohl nur am offenen Gewässer stand. wird jetzt aber wieder verstärkt als JF-Ausbildungsgerät verwendet, also auch am Hydranten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.11.2014 12:45 Flor7ian7 W.7, Bieberehren
 17.11.2014 13:37 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 17.11.2014 14:40 wern7er 7n., reischach
 17.11.2014 15:07 Flor7ian7 W.7, Bieberehren
 17.11.2014 16:13 Hans7-Pe7ter7 H.7, Nahrendorf
 17.11.2014 15:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.11.2014 15:28 Flor7ian7 W.7, Bieberehren

0.883


Hydrantenbetrieb mit TS 8/8 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt