alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaNotarzt mit Warnblinklicht vor Dönerlokal - Besatzung speist    # 48 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen798925
Datum18.11.2014 09:31      MSG-Nr: [ 798925 ]9524 x gelesen

Geschrieben von Hans F.Es gibt in Großstädten nicht so einfach die Möglichkeit irgendwo gemütlich zu parken und was zum Essen zu kaufen, zumindest nicht ohne Einsatzverzögerung. Und die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges nicht unnötig hinauszuzöger ist schon eine hoheitliche Aufgabe.

Nein, ich sehe die Einsatzbereitschaft eines Fahrzeuges nicht als hoheitliche und gleichzeitig dringende Aufgabe. Hoheitliche und gleichzeitig dringende Aufgabe ist für mich nur ein konkreter Einsatzauftrag.

Und wenn wir ganz ehrlich sind (ok, ich hatte zuerst in §35 Abs 1 geguckt, mein Fehler), dann steht in §35 Abs. 5a (Rettungsdienst) sogar nur " [...] wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.". Das scheint in meinen Augen nicht zuzutreffen.

Geschrieben von Hans F.Aber irgendwann ist halt auch die Besatzung am Ende und braucht was.

Das besteite ich gar nicht. Aber wenn die Besatzung wirklich "am Ende" ist, dann braucht die mehr als nur kurz ein Häppchen im Schnellimbiss, die braucht dann eine echte längere Pause. Und wenn die Besatzung sowieso eine echte längere Pause braucht, dann ist die Argumentation der 3 Minuten Zeiterspernis auch nicht mehr sinnvoll.

Es läuft auf das Problem heraus, dass allein das Vorhandensein einer SoSi-Anlage leider zu einer gewissen Blindheit der Kontrollorgane führt. Und da ist das eigentliche Problem: Der Bürger hat den Eindruck, dass er vom Staat gegängelt wird, während der Staat sich selbst bzw. gewissen Personen jede Ausnahme erlaubt. Überspitzt gefragt: Wie grenzen wir uns dann von einer Bananenrepublik ab?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.933


Notarzt mit Warnblinklicht vor Dönerlokal - Besatzung speist - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt