alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Fachberater
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaNotarzt mit Warnblinklicht vor Dönerlokal - Besatzung speist    # 48 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP798935
Datum18.11.2014 11:32      MSG-Nr: [ 798935 ]9335 x gelesen

Geschrieben von Uwe S.Es läuft auf das Problem heraus, dass allein das Vorhandensein einer SoSi-Anlage leider zu einer gewissen Blindheit der Kontrollorgane führt. Und da ist das eigentliche Problem: Der Bürger hat den Eindruck, dass er vom Staat gegängelt wird, während der Staat sich selbst bzw. gewissen Personen jede Ausnahme erlaubt.Hätte der Bürger hier die Kontrollorgane informiert, hätte ich mit dem Verhalten auch weniger Probleme. Oder wenn die Kontrollorgane ihm in so einem Fall zu schnell gesagt hätten "Lass uns mit dem Quatsch in Ruhe", dann ist die Presse wieder der richtige Ansprechpartner als "Auffangkontrollorgan".
Zu der von dir angesprochenen "Gängelei des Staates" würde mir folgendes einfallen: Wenn demnächst wieder ein Fahrzeug wegen nicht 100%iger StVO-Parkweise ein Einsatzfahrzeug behindert, geben wir das nicht an die direkten Kontrollorgane, sondern schreiben auf Homepage, ins lokale Amtsblatt oder an die Bild: "Der Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen XY-Z0815 (Farbe, Marke, oder siehe vergrößerbares Foto) stand am 18.11. um 11.15 saudoof in der Hauptstraße in Pusemuckel und hat uns mind. 4,3 Sekunden gekostet!"
Oder das Eberswalder Video (das grüne Auto an der roten Ampel) nicht vom nächsten Balkon aus gefilmt und auf Youtube verbreitet, sondern einfach vom GF-Platz.
Den Rest überlassen wir dann der Kommentarfunktion unter dieser Meldung. Das wäre für mich dann "staatliche Gängelei".
Aber nicht dieses "dem mündigen Wutbürger passt was nicht, zum Glück hat er/sie das Fotohandy zur Hand, um diese unfassbare staatliche Gängelei unmittelbar zu bekämpfen". Das ist nämlich schon das Niveau einer Bananenrepublik, nur halt nicht mit staatlichem, sondern gesellschaftlichem Schwerpunkt.
Daher begrüße ich es auch ausdrücklich, dass die Dame namentlich bekannt wurde, und auf FB wohl entsprechende Reaktionen erhielt. Auch wenn sie sich vielleicht die Gedanken mit "Reaktion auf staatliche Gängelei" o.ä. so gar nicht gemacht hat, sondern nur ohne weiteres Nachdenken eine einfache Methode einer Nachrichtenweitergabe genutzt hat, und von den Folgen dann überrascht wurde. Solange es solche Reaktionen ("Shitstorms") nicht nur gegenüber Staat und Politik, sondern auch innerhalb der Bevölkerung gibt, ist diese Gesellschaft wenigstens noch nicht komplett vor die Hunde gegangen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.929


Notarzt mit Warnblinklicht vor Dönerlokal - Besatzung speist - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt