alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Rettungsboot
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikSonstiges zurück
ThemaNeues Brandschutzgesetz in SH Ärger wegen der Kameradschaftskasse123 Beiträge
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz798957
Datum18.11.2014 13:51      MSG-Nr: [ 798957 ]36431 x gelesen
Infos:
  • 15.12.14 Viel Aufregung um die Kameradschaftskasse und was ist wirklich wahr ...
  • 15.12.14 Vorschlag des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig - Holstein für einen Verfahrens - und Zeitplan für die Einigung eines abgetrennten Gesetzgebungsverfahrens zur Kameradschaftskasse im Brandschutzgesetz
  • 18.11.14 Änderungsantrag zurückgezogen
  • 18.11.14 Änderungsantrag: TOP 6 b) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Brandschutzgesetzes
  • 18.11.14 Landesfeuerwehrverband Schleswig Holstein: Kameradschaftskassen: Problem erkannt - aber mehr Zeit nötig

  • Hallo!

    Geschrieben von Jakob T.Hier bei uns ist so etwas nicht möglich. Es wurde seitens der Wehrleitung eine "Positivliste" herausgegeben. Darin ist genau aufgeführt was ein Förderverein für die Feuerwehr beschaffen darf.

    Die nächste Hürde, wird Ausrüstungsmaterial von einem Förderverein einer Wehr gespendet, muss diese Material durch einen Beschluss des Verbandsgemeinderates auch als "Zweckgebundene Spende für die Feuerwehreinheit XY..." angenommen werden.
    Wenn da einer auf den Einfall kommt einer Einheit ein HLF 20 zu spenden und der Rat sagt "Nein", dann war es das auch mit dem "Spendenfahrzeug".
    Das ist durchaus eine Lösung welche sinn macht. Oftmals sieht es aber anders aus und es werden Fahrzeuge durch den Förderverein beschafft bzw. unterhalten. Manche "Altlast" gibt es heute auch noch...

    Seinerzeit (1984) wurde bei uns im Ort ein neues RTB (nach gültiger Norm) durch die Ortsgemeinde beschafft, obwohl die Ortsgemeinde zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr für die Ausrüstung der Feuerwehr zuständig war. Diverse persönliche bzw. lokalpolitische Scharmützel waren die Folge, welche allerdings schon Jahrzente beigelegt sind. Das Fahrzeug wurde aber bis heute nicht in den Bestand der VG aufgenommen und so steht bis heute auf dem Boot "Gem. Burgen".

    image002.jpg


    Gruß
    Thomas

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Neues Brandschutzgesetz in SH Ärger wegen der Kameradschaftskasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt