alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaNeues Brandschutzgesetz in SH Ärger wegen der Kameradschaftskasse123 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg798993
Datum18.11.2014 22:26      MSG-Nr: [ 798993 ]36131 x gelesen
Infos:
  • 15.12.14 Viel Aufregung um die Kameradschaftskasse und was ist wirklich wahr ...
  • 15.12.14 Vorschlag des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig - Holstein für einen Verfahrens - und Zeitplan für die Einigung eines abgetrennten Gesetzgebungsverfahrens zur Kameradschaftskasse im Brandschutzgesetz
  • 18.11.14 Änderungsantrag zurückgezogen
  • 18.11.14 Änderungsantrag: TOP 6 b) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Brandschutzgesetzes
  • 18.11.14 Landesfeuerwehrverband Schleswig Holstein: Kameradschaftskassen: Problem erkannt - aber mehr Zeit nötig

  • Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Ich habe nichts gegen die Regelung in Baden-Württemberg, sie ist schon ziemlich sauber, aber wenn du sie "meilenweit voraus" nennst und den anderen den Untergang nahelegst:
    Ich habe niemandem den Untergang nahegelegt. Ich meine blos, in Ba-Wü ist mit der Einführung des Sondervermögen auch keine Feuerwehr untergegangen.

    Geschrieben von Sebastian K.1. Wieso gibt es in deinem Bundesland auch noch Fördervereine neben dran, die Kameradschaftspflege und Veranstaltungen betreiben?
    Ich weiss es nicht? Wir haben keinen. Und soweit ich weiss, ist die Quote in Ba-Wü auch deutlich niedriger als in anderen Ländern.
    Wobei ein Förderverein (IMO) ja auch eine saubere Lösung ist, solange es keine Zwangsmitgliedschaft gibt und alle Spenden vom Verein an die Feuerwehr ordnungsgemäss angemeldet und genehmigt werden.

    Geschrieben von Sebastian K.2. Wieso wird die Kameradschaftskasse in Baden-Württemberg nur "intern" geprüft (und lt. Mustersatzung sind die Prüfer auf immerhin 5 Jahre bestellt), und nicht so, wie es bei anderem (Teil)vermögen der Gemeinde üblich ist?
    Auch das weiss ich nicht. Es muss ein Haushaltsplan aufgestellt und genehmigt werden. Die Kassenprüfung muss entsprechend dokumentiert werden. Ich weiss nicht unter welchen Voraussetzungen die Kasse durch dei Stadt geprüft werden kann. Vielleicht besteht hier ja auch Ergänzungsbedarf. Hätte ich auch kein Problem mit.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.662


    Neues Brandschutzgesetz in SH Ärger wegen der Kameradschaftskasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt