alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Dekontamination
1. Feuerwehrschlüsselkasten, heute: Feuerwehrschlüsseldepot (FSD)
2. Feuerwehrschutzkleidung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Dekontamination
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaNotdekon / Menschenrettung9 Beiträge
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen799164
Datum23.11.2014 12:30      MSG-Nr: [ 799164 ]3729 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Florian H.von den PA-Flammschutzhauben würde ich dringend abraten!
Wie schon in der FwDV 500 erwähnt ist eine Kontamiationschutzhaube
zu verwenden für die Körperschutzform 1.
(Die Flammschutzhaube nimmt sofort Flüssigkeiten auf und Feststoffe
haften auch sofort)
Diese sollte in Stückzahl von 3 auf jedem Erstangreifer vorhanden sein,
den nach der 500 kann der Melder als dritter mit eingesetzt werden.

Weiterhin sind Chemikalienschutzhandschuhe auch mal 3 von Vorteil,
da die meisten Feuerwehrhandschuhe Stoffe sofort aufnehmen.


Natürlich wären richtige Kontaminationschutzhauben besser, das setzt aber voraus, dass ich die Kenntnis bereits beim Ausrücken habe, um mich entsprechend auszurüsten.
Bei den Handschuhen bin ich ganz bei dir. Die Kosten wirklich so gut wie nichts, sind schnell noch vor Ort zu tauschen und werden einer der Hauptkontaktpunkte sein. Dazu zählen auch noch typischerweise die Stiefel. Da ist Leder, aus dem ja die meisten "populären" Stiefel sind, leider ungeeignet. Wir haben Gummi-Stiefle auf dem Erstangreifer, ob genug Zeit zum Tauschen ist, muss man dann spontan entscheiden. Durch die Dicke des Leders drüfte der Ledersitefel aber auch einen Moment lang halten und ist danach dann eben kaputt.

Von den oben genannten Punkten mal abgesehen, ist die Feuerschutzkleidung laut DV500 genau für diesen Zweck der Menschenrettung vorgesehen. Bei der Dekon würde ich aber auch nicht pauschal mit Wasser abspülen. Erstens, wie schon erwähnt, ist das KORREKTE Ablegen der Kleidung in den meisten Fällen besser, weil ich nichts durch die Kleidung "hindurch spüle". Zweitens ist Wasser bei einigen Gefahrstoffen nicht das Mittel der Wahl, selbst wenn ich andere Schutzkleidung und Dekonmöglichkeiten habe.

Also meine Meinung:
- FSK ablegen (Atemschutz wenn möglich zuletzt, ggf. Filter einsetzen)
- Abspülen nur, wenn nach Ablegen noch die Notwendigkeit gegeben ist, weil z.B. erkennbare Kontamination auf der Haut ist, etc.
- Bei Lagen wo nur Gas austritt (also keine Kontamination im klassischen Sinn zu erwarten und sichtbar ist) immer daran denken, dass sich in der Kleidung einiges ansammeln kann. Also schön ausklopfen, ehe man den Atemschutz ablegt.
- Die Leute auch in einer FF ohne Gefahrgutausstattung für diese Einsätze ausbilden. Wenn die quasi "aus dem Rückenmark" Kontaminationsvermeidung beim Vorgehen beherrschen, brauche ich mir um die Dekon nur noch halb so viele Sorgen machen.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Notdekon / Menschenrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt