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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLenzpumpe TS 24/314 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen799188
Datum23.11.2014 18:23      MSG-Nr: [ 799188 ]3258 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Eine Zweitakt-10-1500 gibt's ja längst mit 107 kg trocken und 118 kg naß. Die schafft 2080 l bei 5,5 bar.
Meinst Du die TOHATSU VC82?
Falls, dann wäre PFPN 10-1000 besser, weil die 1500l/min bei 10bar erreicht sie gerade so...

Ein Wert für 3 bar ist nicht überliefert.
Aber lässt sich gut interpolieren und ergibt mit dem typischen Abfall einen Q < 2200l/min.

Allerdings ist der Tank abnehmbar, und ein Kohler 750 sollte aus 22l Sprit 2-3 Stunden Betrieb machen.
Das können die "tollen Kraftprotze" heute selten und deshalb sicher ein Vorteil.

Saughöhe sind doch immer 10 Füße.
Ja für die Nennleistung! (umgerechnet 3m)
Allerdings will die Norm verständlicherweise keine auf den "Punkt" optimierte Pumpe, sondern eine breiteres Einsatzspektrum. Und Saughöhe hängt nicht von der Vorschrift ab, sondern von der Natur.

Deshalb verlangt die DIN EN bei 7,5m geodätischer Saughöhe noch mind. 0,5 x Qnenn.

Auf das Lenzen zurückzukommen: Die 26PS galten für eta 60%, das ist so i.d.R. der "Betriebswirkungsgrad" für Q im NP.
Praktisch bei über 2-facher Qnenn sinkt dieser vielleicht auf 30% -> dann bräuchte man schon 52PS!

Also eine "universelle" Pumpe zu entwickeln bedarf schon etwas mehr. Da muß man Kennlinien von Pumpen über die von Verbrennungsmotoren legen und wissen das starke Motoren oder großvolumige Strömungsquerschnitte schwerer und teurer sind (gut Letzteres hebt keine Fw in diesem Segment wirklich mehr an).
Eine gute Feuerwehrpumpe wird deshalb weder auf Druck oder Menge sondern besser auf ein gutes "Mittel" optimiert.

mkg hwk

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