alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLenzpumpe TS 24/314 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin799192
Datum23.11.2014 20:27      MSG-Nr: [ 799192 ]3701 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner K.Meinst Du die TOHATSU VC82?

Nein.
Ich meine die für Europa-Normen gebaute VE1500, für die es auch einen Deutschland-Importeur gibt. Die anderen gab's ja nur bei Dir hinter der Grenze.


Geschrieben von Hanswerner K.Aber lässt sich gut interpolieren und ergibt mit dem typischen Abfall einen Q < 2200l/min.

Bei der VE1500 wird man damit wohl ziemlich genau bei 2200l landen, bei niedrigerer Saughöhe wird es natürlich mehr, weil der steilere Abfall durch die Reibung im Saugschlauch entsteht.


Geschrieben von Hanswerner K.Auf das Lenzen zurückzukommen: Die 26PS galten für eta 60%, das ist so i.d.R. der "Betriebswirkungsgrad" für Q im NP.
Praktisch bei über 2-facher Qnenn sinkt dieser vielleicht auf 30% -> dann bräuchte man schon 52PS!


Kommt gut hin: Die kanadische Pumpe, die ausschließlich für Volumen bei niedrigem Druck und für keine hiesige Norm gedacht ist, die hat 30 PS. Die Tohatsu-Pumpe, die für EN-Normen und 10-1500 gedacht ist, die hat 60 PS. Beide können bei niedrigem Druck ungefähr die gleiche Wassermenge fördern.


Geschrieben von Hanswerner K.Eine gute Feuerwehrpumpe wird deshalb weder auf Druck oder Menge sondern besser auf ein gutes "Mittel" optimiert.

Das hängt natürlich davon ab, was man damit machen will! In den USA gibt es kein TSF (Kanada weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich auch nicht), vergleichbare Fahrzeuge bekommen dort einen fertigen Einbausatz: Rahmen, Motor, Pumpe, Tank. (Faktisch werden viele TSF hier ja auch so verwendet, daß die TS ohnehin nicht durch die Gegend getragen wird.)

TS dienen drüben bei vielen Feuerwehren tatsächlich ausschließlich zum Wasserschöpfen. Also zum Beispiel so: TS oder Schwimmpumpe für's fragwürdige Ufer, Wasser in den Faltbottich, und von dort mit großer Pumpe in den Wassertanker.

Eine andere Lösung sieht so aus, daß die TS an den zweiten Saugeingang angeschlossen werden. (Wegen der Midship-Pumpe gibt's eigentlich immer einen zweiten Saugeingang.) Wenn der Abgang zu ist, läuft dann das Wasser durch den Saugschlauch in den Falttank, und sobald Du aufmachst und Gas gibst, hast Du zusätzlich zur großen Pumpe noch den Förderstrom der TS. Fand ich elegant. Aber in beiden Fällen brauchst Du nicht mehr als 3 bar.

Für genau diese Anwendung war ja auch die früher mal genormte 24-3 gedacht, nur daß diese alten 24-3 fast das doppelte wogen wie eine CET-Pumpe. Weshalb ich es logisch finde, daß sie verschwunden sind: Wenn sie keinen Gewichtsvorteil bieten, wozu dann die separate Pumpe?



Zum Schluß kann ich Dir noch eine kleine Freude machen. ;-) Ist ja Sonntag.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.124


Lenzpumpe TS 24/3 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt