alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaJacken-Panne bei Feuerwehren4 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg799671
Datum03.12.2014 10:49      MSG-Nr: [ 799671 ]8692 x gelesen

oha :-()

Jacken-Panne bei Feuerwehren

Die Ausrüstung einiger Brandschützer war für Innenangriffe gegen Flammen nicht geeignet. Auch Fehntjer Wehren waren davon betroffen. Bei einer Übung im Brandsimulations-Container in Leer fiel der Fehler auf.

Rund zehn Atemschutzgeräteträger aus Rhauderfehner Ortsfeuerwehren sind vermutlich seit dem vergangenen Jahr mit schwarzen Schutzjacken im Einsatz gewesen, die für Innenangriffe gegen lodernde Flammen gar nicht nicht zugelassen waren und ihnen auch keinen ausreichenden Schutz geboten haben. Das stellte sich am zurückliegenden Wochenende bei einer Übung der Kreisfeuerwehr in einem Brandsimulations-Container in Leer zufällig heraus.

Dort ließen nämlich professionelle Ausbilder etliche Atemschutzgeräteträger aus allen Teilen des Landkreises Leer erst gar nicht in den Container hinein, weil sie nicht mit den erforderlichen Jacken und Handschuhen bekleidet waren. ...

vollständiger Artikel auf p.gifwww.ga-online.de
besonders interessant ist das hier:

Er fand heraus, dass 2013 und 2014 bei einzelnen Jacken-Nachbestellungen für Feuerwehrleute nicht die erforderliche Leistungsstufe Z 2 (für Innenangriff), sondern lediglich Z 1 (für Brand-Außeneinsätze) geliefert worden war. Helmers: Bisher hatten wir bei der Bestellung von Jacken für Atemschutzgeräteträger ganz selbstverständlich immer die Z 2-Ausführungen bekommen. Warum das zuletzt anders war, klären wir nun mit dem Lieferanten. Es war von uns so auch nicht erkannt worden.

ob das das daraus folgt?

Der Amtsleiter verdeutlichte, dass der jeweilige Ortsbrandmeister und die Gemeinde von der Feuerwehrunfallkasse hätten belangt werden können, wenn ein Feuerwehrmann wegen seiner nicht ausreichenden Schutzkleidung zu Schaden gekommen wäre.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Jacken-Panne bei Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt