alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Thematrotz BMA: Eine Person verstirbt an der Einsatzstelle :-(11 Beiträge
AutorMark8 K.8, Jagel / Schleswig-Holstein799692
Datum04.12.2014 11:24      MSG-Nr: [ 799692 ]4564 x gelesen

Moin in die Runde,
bezüglich der Wohn und Pflegeheime kann man da schon eher von Glück sagen, dass verhältnismäßig wenig passiert. Bei einer Brandschutzunterweisung im letzten Jahr in einer Einrichtung mit ca. 95 Betten (im Nachbarort) habe ich nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Auf mehreren Etagen sind hier viele demente und bettlägerige Patienten untergebracht. Die bettlägerigen in den oberen Etagen. Bei einer normalen Nachtwache sind 2 Pflegekräfte im Haus. Wie allerdings bei einem Feuer in der Nacht eine Alarmierung der Feuerwehr mit gleichzeitiger Bekämpfung des Entstehungsbrandes sowie einer (zumindest horizontaler) Evakuierung abgearbeitet werden soll ist mir absolut schleierhaft. Ich habe den Einrichtungsleiter auf die Mängel aufmerksam gemacht und den zuständigen Wehrführer meine Bedenken gemeldet. Wie mir schein, ist das in Pflegeheimen eher die Regel den die Ausnahme. Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch? Mich wundert, dass die zuständigen Behörden/Stellen dies genehmigen bzw. dulden.

Mit kameradschaftlichen Gruß
Mark

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.060


trotz BMA: Eine Person verstirbt an der Einsatzstelle :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt