alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Brandmeldeanlage
RubrikEinsatz zurück
Thematrotz BMA: Eine Person verstirbt an der Einsatzstelle :-(11 Beiträge
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen799707
Datum04.12.2014 20:34      MSG-Nr: [ 799707 ]3356 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Mark K.
Bei einer normalen Nachtwache sind 2 Pflegekräfte im Haus ...... und Wie mir schein, ist das in Pflegeheimen eher die Regel den die Ausnahme

Ja, aus meiner beruflichen Tätigkeit als Pflegesatzverhandler eines örtlichen Sozialhilfeträgers kann ich bestätigen, dass in aller Regel nur ca. zwei Personen als Nachtwache anwesend sind.

Viel mehr als eine qualifizierte Rückmeldung zusätzlich zum Einlaufen der BMA und ggfs. eine Entstehungsbrandbekämpfung sowie in Sicherheit bringen von wenigen direkt gefährdeten Bewohnern darf man in Altenpflegeheimen zwischen 21 Uhr und 6 Uhr nicht erwarten. Das ist Standard. Mehr Nachtwachen werden nicht über die Pflegesätze refinanziert.

In Kleinsteinrichtungen bis ca. 50 Pflegeplätze wird sogar i.d.R. nur eine Nachtwache anwesend sein. In großen Häusern ab ca. 150 bis 200 Pflegeplätze aufwärts können es mal drei bis vier sein. Bei Heimen mit mehreren Gebäudeteilen je Baukörper mindestens eine Person.

Mit dem Brandschutz bei Nacht hat das auch schlicht nichts zu tun, das dient alles nur der pflegerischen Versorgung bei Nacht.

Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Sven

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


trotz BMA: Eine Person verstirbt an der Einsatzstelle :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt