alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBerliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr ..    # 62 Beiträge
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB800746
Datum22.12.2014 00:34      MSG-Nr: [ 800746 ]13258 x gelesen

Da muss ich aber doch mal reinpoltern!

Als Brandmeisteranwärter scheinst Du ja doch noch am Anfang Deiner Rettungsdienstlaufbahn zu stehen.
Sehr schön, in diesem Dienstalter war ich auch mal.
Allerdings ist das bei mir aber auch schon 20 Jahre her

Du hast ja nicht ganz unrecht von wegen EKG und Beatmungsgerät etc.
Nice to Have, ohne Frage

Aber ganz totalitär Recht hast du meiner Meinung nach auch nicht
denn zu meiner Zeit als RS- bzw. RA- Azubi habe ich noch gelernt Symptome (also den Patienten) zu behandeln und nicht nur Monitore und blinkende Lämpchen.
Da konnte man noch eine Atemnot ohne Pulsoxymeter erkennen.
Und geringen Blutdruck konnte man auch erkennen ohne Automatische Blutdruckmessung als 3min.

Und mal im Ernst: bei den heutigen EKG-Geräten auf den Autos muss man nun als RA kein EKG-Knacker mehr sein denn ne Diagnose liefert mir das Gerät gleich mit dazu.

Beatmunsgerät-
Wie oft braucht man das wirklich zum Beatmen vor Eintreffen des Notarztes?
Wie oft macht man denn ne CPAP-Beatmung ohne Notarzt?

Und jetzt mal Doppelernst:
Bei um die 1000 (in Worten EINTAUSEND) Rettungsdiensteinsätzen täglich in Berlin frage ich mich grad warum nicht hunderte Patienten schon vor Eintreffen des RTW im Krankenhaus versterben, so wie Du es darstellst.

Großstadtrettung mit dutzenden von Krankenhäusern in 10min Reichweite kann man einfach nicht vergleichen mit Landrettung wo schon mal die eine oder andere Krankenhausfahrt 45min und mehr Dauern kann.
Und Glaub mir, ich habe beides ausgiebig kennen - und auch lieben gelernt

Es gibt gut ausgestattete Autos und weniger Gute, bei den Kollegen ist es eben so.
Und ganz gleich ob da nun Feuerwehr draufsteht oder HIO.
Auch hier fahren HIOs im Auftrag der Feuerwehr. Und viele, wirklich viele, Kollegen liefern hier verdammt gute Arbeit ab, egal welche Jacke sie anhaben

So denn, Mein Pulver ist vorerst verschossen.
Nun gehe ich in meinen RTW, möchte bei mir selbst ein EKG schreiben und feststellen das gar keins an Bord ist, ups.

Ach eins noch, mal über den eignen Tellerrand schauen "tut manchmal Wunder", und manchmal merkt man das manch anderer auch Gute Arbeit macht.

So denn, Gruß aus dem armen Rückständigen Berlin.

www.feuerwehrkleinmachnow.de.
www.berliner-feuerwehr.de
www.drf-luftrettung.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.649


Berliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr .. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt