alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBerliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr ..62 Beiträge
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW800750
Datum22.12.2014 08:27      MSG-Nr: [ 800750 ]12787 x gelesen

Guten morgen Mario,

Geschrieben von Mario G.Als Brandmeisteranwärter scheinst Du ja doch noch am Anfang Deiner Rettungsdienstlaufbahn zu stehen.

Da habe ich meine Visitenkarte wohl noch nicht aktualisiert, entschuldige. Das Anwärter hat sich erledigt. ;) Trotzdem steh ich natürlich noch am Anfang.

Gleich vorweg:

Geschrieben von Mario G.Gruß aus dem armen Rückständigen Berlin.

Das hätte es nicht gebraucht, ich dachte ich hätte deutlich gemacht dass ich euch nicht an den Wickel will und davon ausgehe, dass euer Konzept Gründe hat und durchdacht ist.

Geschrieben von Mario G.denn zu meiner Zeit als RS- bzw. RA- Azubi habe ich noch gelernt Symptome (also den Patienten) zu behandeln und nicht nur Monitore und blinkende Lämpchen.

Das habe auch ich gelernt und arbeite danach. Ich finde es aber auch schade, wenn einem, nur weil man eben die zur Verfügung stehenden Messwerte in seine Diagnostik miteinbezieht, Monitormedizin unterstellt wird.

Geschrieben von Mario G.Da konnte man noch eine Atemnot ohne Pulsoxymeter erkennen.
Und geringen Blutdruck konnte man auch erkennen ohne Automatische Blutdruckmessung als 3min.


Ich habe ja geschrieben: Gute Leute können ohne Geräte viel und können mit Gerät noch mehr rausholen. Natürlich mache ich mir palpatorisch ein Bild vom Puls, die Nebenerkenntnisse die ich aus diesem kleinen Kontakt erlange gibt mir nämlich auch der Monitor nicht. Und ich habe auch geschrieben, dass ich Blutdruck manuell messen kann, es das Team aber entlastet, wenn hier eine automatische Verlaufsüberwachung vorliegt. Spätestens bei der medikamentösen Therapie ist eine Verlaufskontrolle zwingend notwendig. Warum hier sich nicht Erleichterung schaffen?

Geschrieben von Mario G.Beatmunsgerät-
Wie oft braucht man das wirklich zum Beatmen vor Eintreffen des Notarztes?
Wie oft macht man denn ne CPAP-Beatmung ohne Notarzt?


Du hast gelesen, dass ich da völlig deiner Meinung bin?

Geschrieben von Mario G.Und jetzt mal Doppelernst:
Bei um die 1000 (in Worten EINTAUSEND) Rettungsdiensteinsätzen täglich in Berlin frage ich mich grad warum nicht hunderte Patienten schon vor Eintreffen des RTW im Krankenhaus versterben, so wie Du es darstellst.


Ich habe mich wirklich bemüht nicht so zu klingen. Scheint mir wohl nicht gelungen zu sein, das tut mir leid.
Also nochmal: Ich zweifel nicht im geringsten am Rettungsdienst in Berlin!
Ich sage doch ganz ausdrücklich: Es geht ohne Monitor bzw. es geht wenn der erst mit dem NEF kommt, versuche aber darzustellen, warum ich ihn trotzdem für den RTW sinnvoll finde.

Geschrieben von Mario G.Ach eins noch, mal über den eignen Tellerrand schauen "tut manchmal Wunder", und manchmal merkt man das manch anderer auch Gute Arbeit macht.

Ich bin wahrlich der letzte, der sich des Tellerrandes verweigert... Zum Rest siehe oben.

Ruhigen Dienst wünsche ich!

Fabian

Ich vertrete hier lediglich meine persönlichen Auffassungen.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Berliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr .. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt