alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBerliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr ..    # 62 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen800766
Datum22.12.2014 16:11      MSG-Nr: [ 800766 ]12460 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Mario G.:
Da muss ich aber doch mal reinpoltern!
Das kann ich grundsätzlich verstehen, allerdings schießt Du in der Folge meines Erachtens zum Teil ziemlich über das Ziel hinaus. Im Bezug auf Fabians Beitrag kann ich das Poltern darüber hinaus nicht so ganz verstehen, da ich dem Geschriebenen durchaus zustimme.


Als Brandmeisteranwärter scheinst Du ja doch noch am Anfang Deiner Rettungsdienstlaufbahn zu stehen.
Sehr schön, in diesem Dienstalter war ich auch mal.
Allerdings ist das bei mir aber auch schon 20 Jahre her

Bin zwar kein Brandmeister, aber mein Einstieg in den Rettungsdienst ist inzwischen auch fast 20 Jahren her. Im Zuge der Ausbildung erfuhr ich irgendwann am Rande, dass damals in Berlin ein EKG nicht zur Ausstattung eines RTW gehörte. Auch in Hamburg wurden die Halterungen für die Lifepak wohl damals noch zum Verstauen einer Wolldecke genutzt (will jetzt aber keine neue Diskussion aufmachen...). Und in Berlin soll es Anno 1995 auch noch keine Fahrtragen gegeben haben - dafür war jeder RTW mit drei FA besetzt. Wie dem auch sei, ich kannte damals aus eigener Anschauung nur RTW mit Corpuls 200/300 und auch schon dem ersten 08/16 sowie Ferno-Fahrtrage (und auch Oxylog). Die Kunde von den RTW ohne EKG sorgte daher schon damals für etwas Verwunderung.


Du hast ja nicht ganz unrecht von wegen EKG und Beatmungsgerät etc.
Nice to Have, ohne Frage

Na immerhin, allerdings halte ich ehrlich gesagt ein EKG auf einem RTW für kein "nice to have". Und hier bin ich auch am ersten Punkt, wo Du meines Erachtens weit übers Ziel hinausschießt:

denn zu meiner Zeit als RS- bzw. RA- Azubi habe ich noch gelernt Symptome (also den Patienten) zu behandeln und nicht nur Monitore und blinkende Lämpchen.
Da konnte man noch eine Atemnot ohne Pulsoxymeter erkennen.

Und weiter oben schreibst Du ja auch noch, dass ihr doch tatsächlich noch lernt, einen Beatmungsbeutel einzusetzen, und weiter von "besseren Rettern, oder derer die sich dafür halten".

Das finde ich, mit Verlaub, schon etwas unverschämt! Du kannst Dir sicher sein, dass auch Rettungsdienstpersonal, das mit - jetzt werde ich auch mal ein bißchen deutlich - vernünftig ausgestatteten RTW arbeitet / "arbeiten muß", Symptome ohne Monitor erkennen und einen Beatmungsbeutel einsetzen kann! Du darfst mir dafür gerne mal erklären, warum bei internen Notfällen das Monitoring wohl allgemein als absoluter Standard gilt - der ohne Monitor wie zu erfüllen ist? - oder wie ihr zum Beispiel, wie von anderen hier bereits erwähnt, einen STEMI, oder ganz allgemein HI, behandlungswürdige Rhythmusstörungen, bei völlig unspezifischen "alles und nix" -Symptomen erkennt / erkennen könnt, um dann ggf. überhaupt erstmal einen Arzt nachzufordern? Auch ich brauche bei der Reanimation nicht sofort ein 12-Kanal EKG, ich finde es aber immer ganz gut, wenn es möglichst erst gar nicht zur Reanimation kommt... Wenig zielführend finde ich in dem Zusammenhang auch Deine "Hinweise", dass ihr doch tatsächlich Patienten lebend ins Krankenhaus bekommt, nicht hunderte Patienten versterben. - Es "verbrennen" (und verbrannten) auch nicht hunderte Feuerwehrleute im Innenangriff, trotzdem trägt man dabei heute längst keine dünnen Baumwolljäckchen mehr (was übrigens vor 20 Jahren in der Fläche auch noch absoluter Standard war...)


Die Stadtrettung, speziell in einer Metropole wie Berlin, unterscheidet sich ganz sicher erheblich von den Verhältnissen auf dem flachen Land - Dichte der Rettungsmittel und Notärzte, Erreichbarkeit von Krankenhäusern, sicher auch Struktur des Einsatzgeschehens an sich. Über Dinge wie ein Beatmungsgerät auf jedem RTW kann man daher ganz sicher diskutieren. Weiterhin will auch gar keiner dem Rettungsdienstpersonal irgendwelche Fähigkeiten absprechen - ich bin davon überzeugt, dass der weit überwiegende Teil der Mitarbeiter sehr Fähig ist und einen sehr guten Job macht! Das die regelmäßige Ausstattung ausgewachsener RTWs nur mit einem Defi dagegen außerhalb Berlins nach wie vor (vor 20 Jahren...) allgemein für etwas Verwunderung sorgt, lässt sich dagegen nun mal nicht abstreiten - ist nun mal so und ist, mal ganz objektiv betrachtet, vielleicht auch etwas suboptimal. Was - nochmal - nichts mit den qualifizierten Mitarbeitern zu tun hat!


In diesem Sinne - frohes Fest!

Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.130


Berliner Rettungsdienst heute und morgen war: Veraltete Fahrzeuge: Berliner Feuerwehr .. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt