alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaSeperate BOS LTE-Frequenzzuweisung kaum noch wahrscheinlich !61 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz800771
Datum22.12.2014 17:24      MSG-Nr: [ 800771 ]17070 x gelesen
Infos:
  • 05.12.17 Zusätzliche Frequenzen für PMR-Anwendungen der Sicherheitsbehörden und Militär

  • Hallo,

    Geschrieben von Ulf M.1. es sind über die Bundesrepublick hinweg gesehen weniger Standorte und nicht mehr

    Kommt halt auf die Betrachtungweise an. Im Analogfunk gab es für die Feuerwehr in unserem Landkreis 3 Standorte für die Gleichwelle, die Abdeckung war damit lange nicht so dicht wie jetzt bei Tetra, war auch nicht einfach durch ein oder zwei zusätzliche Standorte besser zu realisieren. Dazu gab es an zwei Standorten auch noch den FW-Ausweichkanal, eigene Technik, an einem Standort sogar in eigenem Gebäude, also technisch gesehen auch ein eigener Standort 20m neben dem anderen. Dazu noch was weiß ich wie viele teils am selben, teils an anderen Standorten aufgebaute Relaisstellen der Polizei, des Rettungsdienstes, des THW usw. Wenn ich da alles, weil jeweils eigene Betreiber für die Unterhaltung zuständig waren, als eigene Standorte auffasse, hab ich genauso viele wie beim Digitalfunk, evtl. sogar mehr. Alles halt eine Frage, wie man Äpfel mit Birnen vergleicht...

    Netzüberwachung im Analogfunk? Ich kann mich an einen Defekt einer Relaisstelle erinnern, der erst nach einigen Tagen bemerkt wurde, das Netzteil war defekt, die Batterien aber noch in Ordnung. Da nicht viel gefunkt wurde, hielt das sogar ein bis zwei Tage durch, dann aber plötzlich alles tot. Leider wurde das Anzeigetableau, das die Störmeldungen empfing, bei einem Umbau der Relaisstellenanbindung (Wegfall einer Standleitung) "wegoptimiert", so dass die Störmeldungen keiner mehr sah. Noch dazu dauerte eine fachgemäße Störungsbeseitigung 3 Tage, da der einzige Techniker der Wartungsfirma, der diese Anlage kannte, gerade krank war. Und nein, es handelt sich nicht um eine ganz besondere Anlage sondern eine Gleichwellenanlage eines namhaften Herstellers im BOS-Funk aus den 80er Jahren.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.977


    Seperate BOS LTE-Frequenzzuweisung kaum noch wahrscheinlich ! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt