alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaKaum noch einsatzfähig Feuerwehr Kräfte schlagen Alarm39 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW800852
Datum24.12.2014 14:46      MSG-Nr: [ 800852 ]29844 x gelesen

Kaum noch einsatzfähig Feuerwehr Kräfte schlagen Alarm: Tagsüber ist kaum noch jemand erreichbar

Geschrieben von ---http://www.echo-online.de---

Kaum noch einsatzfähig
Feuerwehr Kräfte schlagen Alarm: Tagsüber ist kaum noch jemand erreichbar
Die Freiwillige Feuerwehr kann nicht mehr uneingeschränkt garantieren, dass sie mit den wenigen zur Verfügung stehenden Kräften einen Brand am Tag löschen kann. Das teilen Feuerwehrvorstand und Gemeindevorstand mit.
NAUHEIM.

Die Tagesalarmsicherheit der Freiwilligen Feuerwehr ist nicht mehr sichergestellt. Da immer mehr Einsatzkräfte nicht in Nauheim arbeiten, kommt es insbesondere in der Tageszeit zu Engpässen bei der Einsatzverfügbarkeit, heißt es seitens Feuerwehr und Gemeindevorstand.

Die Feuerwehr weise seit einigen Jahren schon auf dieses Problem hin. Tagsüber seien einfach zu wenige Leute im Ort, die als Feuerwehrmann ausgebildet sind und die helfen könnten. Der erforderliche Standard könne ohne Gegenmaßnahmen irgendwann nicht mehr ausreichend gehalten werden.

Bei drei Einsätzen in den vergangenen zwei Wochen sei die gesetzlich definierte Hilfsfrist von zehn Minuten durch die Feuerwehr nicht mehr erfüllt worden. Nun müssten die Probleme angepackt werden, sagen Bürgermeister Jan Fischer und Gemeindebrandinspektor Christian Hartmann.

Nur durch einen Vollalarm sei bei den drei Einsätzen die minimal notwendige Anzahl an Einsatzkräften mobilisiert worden. Wegen längerer Anfahrtswege von Einsatzkräften, die auswärts arbeiten, sei die Feuerwehr verspätet ausgerückt, so dass die Einsatzorte nicht in der vorgeschriebenen Zeit erreicht wurden. Bei einem Wohnungsbrand komme es aber auf jede Minute an.

Zwischen 7 und 17 Uhr arbeiten von 55 Feuerwehrleuten nur noch fünf in Nauheim. Nicht alle könnten jederzeit von der Arbeit freigestellt werden. In der näheren Umgebung seien lediglich vier weitere Einsatzkräfte beschäftigt. Je nach Uhrzeit könne die Wehr zudem auf acht Schichtarbeiter und auf zehn Schüler oder Studenten zurückgreifen.

Alle anderen Einsatzkräfte arbeiten außerhalb. Im Regelfall könnten also nur zehn Personen eingreifen, ganz davon abgesehen, dass je nach feuerwehrtechnischer Ausbildung nicht jeder tauglich sei, beispielsweise mit einem Atemschutzgerät vorzugehen oder ein schweres Feuerwehrfahrzeug zu fahren.

Nun seien alle gemeinsam aufgefordert, sinnvolle Maßnahmen einzuleiten, die diesen Trend aufhalten und eine gegenläufige Entwicklung hervorrufen. Die Verantwortlichen wollen vermehrt beim örtlichen Gewerbe dafür werben, Einsatzkräften der Feuerwehr einen Arbeitsplatz zu bieten und Mitarbeiter, die sich in der Feuerwehr engagieren wollen, im Einsatzfall für den Feuerwehrdienst freizustellen. Die Gemeindeverwaltung versichert, ebenfalls darauf zu achten, wenn Stellen ausgeschrieben würden.

Gemeinsames Ziel müsse sein, die Freiwilligkeit der Feuerwehr zu erhalten und die Einsatzkräfte in die Lage zu versetzen, jederzeit einsatzfähig zu bleiben.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.127


Kaum noch einsatzfähig Feuerwehr Kräfte schlagen Alarm - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt