alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaLager mit illegalem Feuerwerk entdeckt16 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW801215
Datum30.12.2014 22:42      MSG-Nr: [ 801215 ]6579 x gelesen
Infos:
  • 31.12.14 Pyrotechnikfund, Bericht NDR

  • Lager mit illegalem Feuerwerk entdeckt

    Stand: 30.12.2014 20:52 Uhr - Lesezeit: ca.1 Min.
    Lager mit illegalem Feuerwerk entdeckt
    Polizisten stehen in Hamburg-Billstedt vor einem Haus. Fotograf: Daniel Bockwoldt
    Mehrere Dutzend Polizisten sichern den Fundort des illegalen Feuerwerks.

    Polizei und Zoll haben im Hamburger Stadtteil Billstedt ein Lager mit drei Tonnen illegalem Feuerwerk entdeckt. Nach Angaben des Zolls handelt es sich um etwa 8.000 Böller und Raketen, die in einer Wohnung und im Keller eines mehrgeschossigen Wohnhauses gelagert wurden. Axel Hirth vom Zollfahndungsamt Hamburg sagte, dies sei der "bisher größte Fund im Stadtgebiet". Die Pyrotechnik habe eine Netto-Sprengkraft von einer Tonne gehabt. Einige der Objekte seien größer als ein Handball gewesen, auf anderen hätten chinesische Schriftzeichen gestanden.
    Fundort abgesperrt

    Das Feuerwerk war laut Polizei nicht angemessen gelagert worden. Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren mit mehreren Dutzend Kräften vor Ort und sprachen von einem relativ großen Einsatz. Der Bereich rund um den Fundort in der Billstedter Hauptstraße wurde am Dienstagnachmittag abgesperrt. Zudem wurden etwa 200 Anwohner zur Sicherheit aus ihren Wohnungen geholt.

    Zollfahnder Hirth sagte, der 45-jährige Wohnungsinhaber sei festgenommen worden. Der Mann ist offenbar bisher polizeilich nicht bekannt. Ein anonymer Hinweis hatte die Ermittler auf die Spur des illegalen Depots gebracht.

    Gibt es dafür irgend wo Einsatzpläne oder Stichworte in der AAO ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.098


    Lager mit illegalem Feuerwerk entdeckt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt