News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung | 17 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 T.8, Recklinghausen / NRW | 801329 | ||
Datum | 01.01.2015 14:10 MSG-Nr: [ 801329 ] | 9467 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Guten Morgen, ich suche Entscheidungshilfen bzw. die Beweggründe, warum RTB 1 bei den unterschiedlichen Feuerwehren als: a) Schlauchboot (konventionelle Ausführung mit Holz- oder Aluboden) b) Schlauchboot mit Festrumpf (RIB) c1) Kunststoffboot c2) Kunststoffboot mit Bugklappe d1) Aluboot d2) Aluboot mit Bugklappe beschafft worden sind. Welche Zusatzausstattung wurde im RTB 1 verbaut bzw. mit dem Boot angeschafft, z.B. jason's cradle, Funktechnik, Unterwasserortungsgeräte, etc.? Ich muß im ersten Quartal 2015 ein RTB 1 ersatzbeschaffen, das vorher genutzte Boot war ein gut 20 Jahre altes DSB Schlauchboot (ca. 4m lang) mit Holzboden und 15PS Motor. Das neue RTB soll möglichst mit Bugklappe ausgestattet werden, um den Tauchern einen einfachen Aus- und Einstieg zu ermöglichen, trotzdem (Gewichtsproblem ist bekannt) noch mittels DLK vom Trailer zu Wasser gelassen werden können (da an unserem Kanalabschnitt keine Slipmöglichkeit besteht) und mit 15PS motorisiert werden (Führerscheinfrei). Die max. Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, da ein Feuerlöschboot ebenfalls zur Verfügung steht und lediglich ein ca. 7km langer Kanalabschnitt zu betreuen ist. In Ausnahmefällen wird das Boot jedoch auf größeren Gewässern / (Stau-) Seen in der Umgebung eingesetzt. Falls jemand in der letzten Zeit ebenfalls ein RTB 1 beschafft hat, wäre ich für die Überlassung der Ausschreibungstexte dankbar, um mir so aus (hoffentlich vielen) Ausschreibungen die für uns passende technische Ausstattung zusammen zu stellen. Besten Dank im voraus! M.Trachternach | ||||
antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|