alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Massenanfall von Verletzten
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaBehandlungsplätze -wie läuft es wirklich51 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW802531
Datum20.01.2015 13:20      MSG-Nr: [ 802531 ]18938 x gelesen
Infos:
  • 18.01.15 Landeskonzept NRW

  • Geschrieben von Ralf K.Einsatz des BHP 50 nur sinnvoll bei vorgeplanten Ereignissen, man geht dazu über, bei Spontanlagen eine strukturierte Patientenablage mit Hilfe der GW-San einzurichten, um dann schnellstmöglich zu transportieren.

    Alles andere dauert zu lange.


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: MANV nach Unfall bei Schützenumzug
    Wobei hier allerdings die Patientenablage sozusagen durch die Lage des Ereignisortes feststand (alle schwerer verletzten Patienten lagen an einer Stelle UND das auslösende Schadenereignis* war schon vorbei, d.h. keine weitere Gefahren) und das medizinische Equipment aus den ersteintreffenden Rettungsmitteln stammte ("RTW leergeräumt"). Außerdem hatten wir für den MANV-Fall eingelagerte medizinische Ausstattung (u.a. Erstversorgungssets) in Alu-Kisten verpackt, die bei entsprechendem Stichwort zeitnah zur Einsatzstelle transportiert werden sollte, was sich beide Einsatz bewährt hat.

    Aufgebaut wurde an der eigentlichen Einsatzstelle eigentlich nur ein Zelt am Rettungsmittelhalteplatz für die Ausgangssichtung/-registrierung (war an dem Tag sehr gutes Wetter, erst als alle Patienten abtransportiert waren kündigte sich etwas Regen an). An der Schützenhalle in der Nähe wurde ein Betreuungsplatz durch weitere alarmierte Kräfte von außerhalb eingerichtet (an der Halle fand das eigentliche Schützenfest statt und viele der Teilnehmer die das im Laufe des Einsatzes realisierten was eigentlich gerade passierte hielten sich dort auf).

    Eine weitere Erfahrung die dort gemacht wurde: viele Personen, die das Geschehen (teilweise) aus nächster Nähe mitbekommen haben und es erst im Laufe des Einsatzes realisierten wurden nach und nach betreuungs-, teilweise behandlungsbedüftig (Schockzustände).


    * bei anderen Ereignissen kann das auslösende Schadenereignis ja durchaus noch andauern, was eine Verlagerung notwendig macht

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.051


    Behandlungsplätze -wie läuft es wirklich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt