alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaDas Wertesystem der Feuerwehr10 Beiträge
AutorLars8 H.8, Zehdenick / Brandenburg802569
Datum20.01.2015 20:51      MSG-Nr: [ 802569 ]4917 x gelesen
Infos:
  • 21.01.15 Werteprojekt der JF Baden-Württemberg
  • 21.01.15 Werte der Deutschen Jugendfeuerwehr

  • Klar ist für mich vor allem, dass es Gemeinschaft nur gibt wenn man etwas mit den anderen gemein hat.

    Im Idealfall (und das unterstreiche ich auch mit dem Wissen das dies selten zutrifft) wären dies grundlegende Werte.

    Ich denke nicht das dein Beitrag Quatsch ist denn er gibt Anregung sich selbst, vieleicht nach vielen Jahren mal wieder, die Frage zu stellen: Was ist es, was ich mit den anderen gemein habe?

    Nachdem ich mich auf deinen Beitrag "gestürzt" habe denke ich das du es ganz gut getroffen hast. Vorallem die Dreiteilung des Wertesytems (wo sicher Jede/e das für sich wichtigste findet). Vieleicht erinnert es mich auch nur an die Gewaltenteilung des Staates.

    Doch mal weg vom palawer.
    Wichtig wäre dies vorallem auch den neu beigetretenen und evtl. jungen Kameraden und Kameradinnen zu vermitteln um sie auch auf geistiger Ebene zu aktivieren.
    Doch auch in Situationen in denen man grundlegende Entscheidungen treffen muss - nicht im Einsatz sondern im Feuerwehralltag - schadet eine kurze innere Einkehr sicher keiner/em (wie will ich wo weitermachen, oder auch nicht).

    Für mich stellt der Beitrag einen Denkanstoß dar, welchen ich nun weiter verfolgen werde.

    In diesem Sinne verbleibe ich mit kameradschaftlichem Gruß

    Lars.

    www.feuerwehr-zehdenick.de

    http://www.sga-md.de/

    Einfach mal reinschauen!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.086


    Das Wertesystem der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt