alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaDas Wertesystem der Feuerwehr10 Beiträge
AutorBern8d G8., Heidenheim / Baden Württemberg802572
Datum20.01.2015 23:49      MSG-Nr: [ 802572 ]4155 x gelesen
Infos:
  • 21.01.15 Werteprojekt der JF Baden-Württemberg
  • 21.01.15 Werte der Deutschen Jugendfeuerwehr

  • Früher gab es mal einen Wahlspruch, der auch auf der einen oder anderen Feuerfahne oder Floriansstatue zu finden war: Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr.
    In diesem kurzen Reim sind sehr komprimiert viele der Punkte enthalten, die du auch zusammengefasst hast.
    Einen christlichen Hintergrund kann man heute bei den aktiven Feuerwehrleuten nicht mehr vorraussetzen und daher wird vermutlich auch der Wahlspruch nicht mehr so verstanden wie vielleicht früher mal. Wer weiß denn schon noch wer Florian war und wofür er steht!? Daher kann ich es auch nur unterstützen, dass sich die Friewillige Feuerwehr, die heutzutage sehr pluralistisch aufgestellt ist (Kameraden jeglichen Geschlechts und ethnischer Herkunft sowie religiösen Hintergrunds inklusive Atheisten), vor dem neuen Hintergrund wieder Gedanken macht, für welche Werte man steht. Bräuchten wir da vielleicht einen neuen Wahlspruch?

    Geschrieben von Jan S.Dabei geht es nicht um Rechtsgrundlagen oder Historik, sondern um eine Art moralisch-ethishcen Kompass für Feuerwehrleute.
    Moral wird ja heute in der Gesellschaft eher als etwas negatives verstanden, das die Freiheit des Einzelnen, sich grenzenlos auszuleben, einschränkt. Da werden dann Fotos von Unfallstellen gemacht, Absperrungen misachtet, etc.. Dass aber Moralisches Verhalten gerade auch Schwache und Hilflose schützt, entspricht ja gerade dem Auftrag der Feuerwehr in der Gesellschaft.
    Ich denke wir sollten uns bei der Feuerwehr durch eine grundsätzliche Menschenfreundlichkeit leiten lassen. Sowohl innerhalb der Feuerwehr, das würde ich dann mit Kameradschaft gleichsetzen, als auch nach außen bei Einsätzen ggü. Opfern, Patienten Passanten und Angehörigen anderer HiOrgs.

    Die große Frage ist, wie man so ein Thema für den einzelnen FW-Angehörigen wieder aktuell machen kann? Moral und Ethik sind ja eher Softskills, die ich nicht durch eine Übung im Jahr innerhalb der Mannschaft harmonisieren kann.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.108


    Das Wertesystem der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt