alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog27 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802772
Datum25.01.2015 01:10      MSG-Nr: [ 802772 ]11408 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.ne, das EuroVI-Problem rührt daher, dass Europa das Weltklima um jeden Preis retten möchte...

Genau andersherum: Euro5 oder gar Euro3 würden geringeren Verbrauch und damit weniger CO2 erlauben. Bei Euro6 geht es vor allem um die Anzahl lungengängiger Partikel. Vorher hat man ja die Partikelmasse vermindert, mit der Folge, daß die Partikel immer kleiner und damit eher gesundheitsschädlicher wurden. Knieschuß. Mit Euro6 wurde jetzt die Zahl der Partikel bei einigen Herstellern um deutlich über 90% vermindert.

Prinzipiell finde ich das gut: Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße. Die "alte" Partikelbelastung kam ja vor allem aus Kohlekraftwerken und wurde mit hohen Schornsteinen großflächig verteilt. Das hat drastisch abgenommen. Heute findet man hohe. gesundheitsschädliche Partikelbelastung eigentlich nur noch an Hauptverkehrsstraßen. Also eine logische Maßnahme ... für kommerzielle LKW.

Zumindest bei den Fahrzeugen freiwilliger Feuerwehren vermag ich Euro6 nur schwer zu verstehen, denn die Fahrleistung ist so gering, daß überhaupt keine Gelegenheit besteht, nennenswert viele Partikel zu erzeugen.

Je suis Charlie! http://Zierke.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Fahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt