alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikBrandschutzerziehung zurück
ThemaInformationsabend für Einwohner21 Beiträge
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern802779
Datum25.01.2015 13:21      MSG-Nr: [ 802779 ]3715 x gelesen

Zunächst mal: Erwartet Euch mal nicht zu viel. Erfahrungsgemäss kommen eher wenige. Drum einen eher kleineren Raum wählen und ggf. in einen größeren im Gerätehaus umziehen wenn nötig.

Würde zunächst einmal die Feuerwehr als Hilfsorganisation und als Verein darstellen. Auch die Abgrenzung. Sicher ist anschauliches Bildmaterial sinnvoll. Dann würde ich aber nach nich all zu langer Zeit in die Fahrzeughalle gehen und einen Rundgang machen. Vielleicht bei überraschend großem Andrang hier in mehrere Gruppen teilen. Gut ist, den Leuten Dinge anfassen zu lassen. z. B. Pumpe bedienen, mit Rettungsschere Metall schneiden etc. Sicherheitsvorschriften beachten!

Nie auf die Tränendrüse drücken ("Wir haben keine Leute mehr....!"), sondern die tolle Gemeinschaft und den Sinn des Ehrenamtes herausheben.

Wir haben eher seltem Erfolg, Aktive ab einem bestimmten Alter als Neuzugang zur Feuerwehr bekommen. Ü25 ist hier eher die Ausnahme. Förderer geht aber immer!

PS: Ach ja: Nicht gleich mit Bier winken. Erst mal alkoholfrei anfangen, um nicht gleich das alte Cliche zu bedienen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Matthias M. B. [25.01.15 13:23] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Informationsabend für Einwohner - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt