alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressemeldung
2. Persönliche Mitteilung (über myForum)
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog27 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802782
Datum25.01.2015 14:06      MSG-Nr: [ 802782 ]10652 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.Nun ja, da wäre ich mal daran interessiert, wie man ggf. auch auf anderen Wegen Verbrauchsminimierungen hätte erreichen können, wenns nur darum gegangen wäre...

Selbstverständlich könnten wir heute deutlich geringeren Verbrauch haben, wenn wir nicht Euro 3, 4, 5, 6 bekommen hätten. Das wäre auch die Maßnahme für den Klimaschutz gewesen, denn CO2 hängt ja direkt am Verbrauch.

Vorher hatten wir ständig sparsamere LKW, aber angesichts der Maßnahmen für NOx, CO, PM waren die Hersteller froh, wenn sie den Verbrauch halten konnten. Das Klima wird also nur geschützt, wenn die Hersteller jetzt damit aufhören, und sich wieder um den Verbrauch kümmern.


Geschrieben von Ulrich C.Guck Dir mal die Schifffahrtsstraßen an

Korrekt. Allerdings haben wir seit 1. Januar unsere EU-SECAs (Sulphur Emission Control Area).


Geschrieben von Ulrich C.Und wie das mit den langfristigen Kosten und Problemen mehrfach aufgeladener "Sparmotoren" so sein wird, werden wir noch erleben... "nette" Erfahrungen sammeln wir schon fleißig... :-(

Ich denke nicht, daß dies ein dauerhaftes Problem ist: Die Speditionen und deren Lebensdauerkostenstatistiken üben enormen Druck aus. Das größte Problem, das ich sehe: Euro 5 war für kleinere Firmen mit fitten Ingenieuren noch machbar. Aber Euro 6 scheint die Konkurrenz durch kleine Hersteller fast komplett zu eliminieren. Wer kann Euro 6? Mercedes, MAN, Scania, Volvo, Fiat Powertrains, Cummins ... sonst noch wer, auf dem gesamten Planeten Erde?

Je suis Charlie! http://Zierke.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Fahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt