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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog27 Beiträge
AutorPete8r M8., Wien / Wien802825
Datum25.01.2015 20:36      MSG-Nr: [ 802825 ]10087 x gelesen

..wenn die Lösung so einfach wäre: Filterbeladung ergibt sich 1. aus den Werten der Differenzdrucksensoren, aber 2. auch aus "hochgerechneter" Beladung aus dem Fahrprofil, das ist Resultat der OBD-Forderungen.
Jetzt rechnet sich der Steuergerätealgorithmus in der EDC aufgrund des Vor-die-Halle-stellens, der Fahrt zum Waschplatz, der Übung usw. aus, dass eine Regeneration fällig ist. Unter hoher Last auf der Einsatzfahrt löst die auch selbsttätig aus, nur am Einsatzort ist erhöhter Leerlauf angesagt, dh Abbruch. Da kann der Maschinist gar nichts tun.

Oder - neueste Teufeleien von der AdBlue-Zumischung: Irgendwie gerät ein Schlauch kurz "außer Kontrolle".. Wasser in der Gegend oder unter dem Auto sollte ja nichts anrichten. Sensor säuft ab, sagt dem Steuergerät "adBlue-Tank leer" (nicht lachen, passiert einem Weltkonzern bei schwerem Regen). Schön, da soll es für Einsatzfahrzeuge override-Schalter geben. Aber der Fehlfunktionseitrag steht im - vorgeschriebenen - Fehlerspeicher und ist das Löschen an sich untersagt. Ja, es gibt die Software für Fortgeschrittene, aber der lokale Servicepartner hat die nicht, darf nicht, findet's nicht - oder sucht 10h, bringt schöne Rechnungen der Werksniederlassung.

Sag Kassandra zu mir, wenn das für Dich Schwarzmalen ist, ich habe die Dummheiten nur immer wieder am Schreibtisch/am Telefon/bekomme sinnfreie Fehlerprotokolle in die Mailbox, im Schnitt haben 3-4 Firmen dann ihren Spaß. Es ist sagenhaft, was heutzutage alles nicht in der Entwicklungsphase getestet wird.

Der Verteilerverkehrs-LkW hat die Lastspitzen nicht, damit gibt es "nur" das Problem, dass die Regeration nie ausgelöst wird, da kann der Fahrer (wenn er die Zeit hat/bekommt - ok, nach der ersten Instandsetzung bekommt er die) bei Aufleuchten der Kontrolle auf die Stadtautobahn zur Regenerationsfahrt aufbrechen ... und kommt hoffentlich nicht in den Stau.

Und deshalb hat die Chemiefabrik im Einsatzfahrzeug nichts verloren.

Grüsse
Peter

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