alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaWasserrettung Marine-Rettungsflieger kaum noch einsatzbereit13 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802921
Datum28.01.2015 15:06      MSG-Nr: [ 802921 ]10631 x gelesen
Infos:
  • 21.02.15 Marine: Sea Lion
  • 28.01.15 NDR: Große Not bei der Seenotrettung
  • 28.01.15 Die Marine und ihre fliegenden Engel

  • Marine-Rettungsflieger kaum noch einsatzbereit

    Wegen kaputter Hubschrauber kann die Bundeswehr seit Jahren ihre Wasserrettungs-Pflichten nicht mehr mehr erfüllen, sagt Experte Reinhard Schlepphorst.
    28.01.2015 06:08 Uhr

    Marine-Hubschrauber vom Typ Sea King starten in Kiel. Die veralteten Geräte heben nur noch selten ab.

    Rostock. Neuer Ärger um kaputte Rettungshubschrauber der Marine. Die Bundeswehr erfüllt offenbar seit 2009 Verträge für den Notfalldienst nicht mehr. Das sagte Reinhard Schlepphorst, Oberstleutnant a.D. und Vorsitzender der Interessenvertretung für Flugzeug- und Hubschrauberbesatzungen bei der Bundeswehr, der OSTSEE-ZEITUNG.

    Nach seinen Informationen müsste die Marine insgesamt drei Hubschrauber für die Wasserrettung an Nord- und Ostsee bereitzustellen. Tatsächlich gebe es nur einen, der meist in Nordholz bei Cuxhaven stationiert ist.

    Der Experte widerspricht damit der Rostocker Marineführung laut der ein Hubschrauber ausreiche, um den Vertrag zwischen Bundeswehr und Bundesverkehrsministerium zu erfüllen. Am Marinestützpunkt Warnemünde ist kein Rettungshubschrauber mehr im Einsatz. Nur noch sporadisch werde eine der Maschinen vom Typ Sea King zur Wasserrettung hierher verlegt. Die Lücken in der Kette für die Wasserrettung an den deutschen Küsten verstößt laut Schlepphorst auch gegen internationale Abkommen, etwa gegen die ICAO-Vereinbarung.

    Grund für den Engpass ist der schlechte Zustand der 21 veralteten Hubschrauber der Staffel. Manche Ersatzteile sind kaum noch lieferbar. Laut Schlepphorst sind für eine Flugstunde 120 Stunden Werkstattarbeit nötig. Nicht selten sei keine Maschine startklar.

    Die Sea Kings sollen durch neue Maschinen vom Typ MH90 ersetzt werden. Bis dieses einsatzbereit sind, dürfte aber noch mindestens fünf Jahre vergehen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Michael R. [28.01.15 15:07] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.112


    Wasserrettung Marine-Rettungsflieger kaum noch einsatzbereit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt