News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLS-Hubschrauberdienst; war: Kennzeichnung von geschlossen Verbänden3 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg802961
Datum29.01.2015 11:02      MSG-Nr: [ 802961 ]3551 x gelesen

Guten Tag

in der verlinkten LSHD-DV wird unter:

III. Aufgaben der Führungsdienste

ein LS-Hubschrauberdienst erwähnt:

Der LS-Hubschrauberdienst hat die Aufgabe in schwieriger oder zur Eile drängender Lage Aufklärungs-, Erkundungs., Verbindungs-, Überwachungs- und Transportaufgaben durchzuführen. Durch Beobachtung aus der Luft mit Auge und Bild schafft er Grundlagen für den Einsatz im Schadensgebiet.
Der Führung gibt er die Möglichkeitdringende Befehle und Meldungen zu übermitteln , sowie an entscheidender Stelle rasch einzugreifen.
Er ermöglicht es, den Einsatz zu überwachen und hilft bei der Verkehrslenkung.
Der LS-Hubschrauberdienst kann im beschränkten Umfange Einsatkräfte, Verwundete, Gerät und Versorgungsgüter befördern.



Gibt es weitere Infos über den LS-Hubschrauberdienst der wahrscheins über das Planungsstatium nie verwirklicht wurde.

Die ersten RtH wurden m.W. noch eigentlich als Erkundungshubschrauber bezeichnet aber als RtH eingesetzt, siehe auch:

-> BBK " Zivilschutz-Hubschrauber - Rettung aus der Luft ".



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.01.2015 10:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Kennzeichnung von geschlossen Verbänden - Kfz-Marsch
 29.01.2015 11:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 29.01.2015 15:47 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 29.01.2015 16:04 Matt7hia7s O7., Waldems

0.017


LS-Hubschrauberdienst; war: Kennzeichnung von geschlossen Verbänden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt