Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
zurück
|
Thema | wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival mit 70.000 Besuchern betreut... | 109 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 803350 |
Datum | 03.02.2015 19:17 MSG-Nr: [ 803350 ] | 44416 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Staffellöschfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Geschrieben von Christian S.Und was soll jetzt da der Vorteil gegenüber "deutschen" Aufbauten sein?
Dass bei mindestens einem Hersteller (denke auch bei anderen), die Aufbauten vom RLF 2000 bis zum TLF 4000 gleich sind (zumindest von außen).
Klar, das hast du auch bei uns, aber ich meine (rein subjektives empfinden) nicht in dem Maß.
Insbesondere bei Kleinfahrzeugen ist es dann doch eher so, dass TSF, TSF-W und KLF gleich sind (Unterschied nur in der Fahrzeuglänge - das macht schon das größere Fahrgestell....). Und wenn man nen vernünftigen Konstrukteur hat, sind auch TSF-W und MLF mit wenigen Handgriffen gleich (6,3 m vs. 6,5m Länge - 2,30 m vs 2,50 m Breite)
Geschrieben von Christian S.Willst du jetzt vorschlagen das wir 30% teurere Fahrzeuge kaufen und den Aufpreis die Feuerwehrvereine aufbringen müssen? Das wäre dann nämlich der Weg ......
Wie oft ist es denn heute schon so, dass Feuerwehrvereine oder Kameradschaftskassen komplette Fahrzeuge finanzieren!?
Übrigens schon vor fast 40 Jahren auch schon so gewesen....
Unabhängig davon bin ich froh, dass wir rechtlich weit weg von österreichischen Verhältnissen sind....
Geschrieben von Christian S.Ich behaupte aber der MArkt bei den Fahrgestellen in Deutschland ist mehr auf die 3 MB, MAN und Iveco fixiert wie in Österreich, dort gibt es mehr Mischung und deshalb auch mehr Varianten.
Wenn bei uns die 18 Tonner zunehmen (und das ist ja nunmal der Fall...), dann kommen Scania und Volvo auch mehr und mehr zu uns. Volvo könnte im kleinen Gewichtssegment noch was haben, Scania fängt ja erts bei 16 + t an....
Geschrieben von Christian S.Ja also, warum braucht man dann das seltsame Konstrukt?
wiel man die Argumentation, die man beim "kleinen" StLF brachte aufs "Große" übertragen hat. Das StLF an sich bzw. jetzt das MLF halte ich für einen unnötigen Fahrzeugtyp, aber das ist wieder ne andere Baustelle ;-)
Viele Grüße
Christian
Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!
besucht die Feuerwehr Steinbach
"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|