alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaGroße Dinge werfen in Hannover ihre Schatten voraus..5 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen804051
Datum13.02.2015 09:52      MSG-Nr: [ 804051 ]7072 x gelesen

Neues aus Hannover

(Quelle: HAZ von heute)

Es war wie ein Paukenschlag, als die Polizeidirktion die gplante Zusammenarbeit in einer Bunten Leitstelle aufkündete.

Wirtschaftliche Gründe würden dazu führen, das die Polizei in ihrem alten Gebäude in der Hardenbergstraße verbleibe..

Geplant war die Neuerrichtung auf dem Gelände der Conti, ein Gelände, welches jetzt die Berufsfeuerwehr mit einem Neubau nutzt.
Dieses hat die FW 1 (Hauptwache) ersetzt, welche wirklich aus allen Nähten platze.

Die Polizeidirektion und die Feuerwehr hatten noch im Januar 2014 eine Absichtserklärung unterschrieben, mi dem Hintergrund, die technischen Ressourcen gemeinsam zu nutzen
(Was zwingend zur Folge gehabt hätte, dann auch von der analogen zur digitalen Technik zu kommen,. Ist zur Zeit noch ncith der Fall)

Kommentar
Sicherlich eine vertarne Chance. ABER auch eine Art der Entkrampfung.
In einem Artikel der FFZ-5/04 -Chefredakteur Helmut RAAB
Niedersachsen: Verwaltungsstraffung und Leitstellenthematik führte ich auch die Probleme einer solchen Konstellation aus:
Feuerwehr und Polizei haben diametral entgegen gesetzte Leitsysteme.
Die Feuerwehr leitet die Einsätze immer von vorne und die Einsatzleitstellen haben hier sehr vereinfacht gesagt unterstützende Aufgaben, bieten dem Einsatzleiter Hilfe an und organisieren auf seine Weisung hin Einsatzmittel und Personal, etc.

Die Polizei aber führt grundsätzlich von hinten, sie weist den leitenden Polizeibeamten Aufgabe zu
Dieses führte zu zwei Befürchtungen:
Wer setzt bei einer gemeinsamen Leistellenbesatzung die Standards?
Es bestand die in der oberen Ebene geführte Diskussion, ob über kurz oder lang die Polizei das Ganze übernehmen solle, die Polizeibeamten nach englischem Vorbild einen Schnupperkurs in
Sachen Brandschutz erhalten sollen.
Jeder hier im FORUM aber weiß, dass unsere Kenntnisse so komplex sind, dass das Leitstellenpersonal vereinfacht gesagt jederzeit

(wäre übrigens wünschenswert) in den aktiven Brandschutz und wieder zurück wechseln kann..
Kommentar Ende

Die Feuerwache Drei wird aufgegeben
Diese Wache (nebenbei die Stammwache des Verfassers) wurde Ende der 30er Jahre (37) gebaut.
Ihre Geschichte ist mehr als wechselvoll, immer und immer wieder mit den verschiedensten (Sonder)Fahrzeugen besetzt war sie von der Konzeption her eine Zugwache.
Die Stellplätze für viele Fahrzeuge waren vorhanden, die Wohnsituation war katastrophal.
Als der Verfasser dort anfing war es üblich, nach jeder Schicht sein Bettzeug zusammen zu rollen und das in dene eigenen Spind zu verstauen, damit der nachfolgende Kollege sein Bett beziehen konnte.

Und Sein Bett stimme schon mal gar nicht. War hatten damals vier Schichten Dienst und dann eine Freischicht (Wochendienstzeit= 56 Stunden!).
Die jungen Kollegen ohne fest zugeteiltes Bett mussten jeden Dienstbeginn durch die Wache streifen, um ein "freies Bett" zu finden
WAS dort immer schon war, das war de Atemschutzstrecke mit angeschlossener Werkstatt und die platzte aus allen Nähten..

Sie wird einen voraussichtlich einen der MESSE-AG nahen Standort beziehen, um
a.) die (baulich betrachtet) Wohngebiete besser abdecken zuz können,
aber auch
b.) den Brandschutz für die Messe zu übernehmen.
Angedacht ist,dass die Messe AG der Landeshauptstadt jährlich einen bestimmten Betrag zahle, der u.A. den Mietbetrag der Gebäude der neuen Wache decken soll.
Diese Gebäude werden von einem privaten Investor errichtet.
Die Befürchtung, dass die alten Gebiete vernachlässigt werden besteht nicht.
Diese Gebiete sind über den Messeschnellweg , eine autobahnähnliche Schnellstraße schnell zu erreichen.

Zur Zeit gibt es dort nur eine Werkfeuerwehr mit erheblichen Personalsorgen, die zu Messe Zeiten (und die sind sehr viel und -denken wir an die CeBIT und all die Fachmessen) Brandschutz macht, ansonsten im normalen Betrieb arbeitet.

Kommentar
OB es hier einen Konzeptwechsel à la Conti gibt (siehe FEUERWEHR-UB 10/11
Werkfeuerwehr goes Städtische) ist noch völlig offen.
Auf Dauer wird man da etwas andenken müssen..
(Zur Erinnerung: Die Contiging in einem ausgefeilten Vertag ein Bündnis mit der Stadt Hannover ein, in dem die Werkfeuerwehrleute nach dem üblichen Auswahlverfahren (also nicht automatisch) zu Feuerwehr-Beamte wurden.

ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.149


Große Dinge werfen in Hannover ihre Schatten voraus.. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt