alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Notarzt
2. Normenausschuss
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWartung am Motor - integrierte Kabine15 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804171
Datum16.02.2015 09:25      MSG-Nr: [ 804171 ]7383 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."I.d.R. kein Automatikgetriebe (was schon mal eine andere Getriebeeinbausituation zur Folge haben kann)."

Sorry, aber das ist lachhaft!


hab wenig Lust auf dem Niveau zu diskutieren... Was soll das?


Geschrieben von Christian F.

Du wirst sicherlich mehr kommerzielle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe finden als Fw-Fahrzeuge.


Ich rede hier von Wandlervollautomaten und nicht von automatisierten Schaltgetrieben..., aber das ist Dir natürlich (hoffentlich) klar.

Wenn nicht: Woher hast Du die Zahlen für Deine Behauptungen?
Ich kenn zwar auch keine konkreten Zahlen, dafür die Aussagen diverser Fahrgestellhersteller... Automatikgetriebe im Sinne von Wandlervollautomaten spielen im zivilen Bereich für LKW mit wenigen Ausnahmen (Econic-Müllsammler etc.) keine Rolle...


Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Ulrich C."bei Fw-Fahrzeugen mit Allradantrieb und Truppkabine i.d.R. etwas mehr Platz zwischen Aufbau und Kabine..."

Nicht alles hat Allrad, und nicht überall hast du da wirklich mehr Platz dazwischen


Weiß ich, aber Du hast mit den Truppkabinen angefangen (es ging hier aber um MR in integrierten oder am Führerhaus angeflanschten Kabinen)...
Bei so einem Fahrzeug (mit FP und daher NA) http://d.jtruckenmueller.de/2/21/2228/2228.htm
hast Du nunmal schon wegen der Verschränkungsmöglichkeiten mehr Platz als bei so einem
http://d.jtruckenmueller.de/5/56/2325/23251018.jpg
(Und selbst wenn das nicht der Fall ist, weil die Bauweisen anders sind, war das eigentlich nicht die Frage...)


Geschrieben von Christian F.
Kennst du einen Aufbauhersteller, der heute noch so baut?


Ich hab eine konkrete Frage an die Anwender von integrierten Kabinen gestellt... Vielleicht kann der eine oder andere ja mal die Zugangs-/Wartungsöffnungen vom MR zum NA, Getriebe etc. hier rein posten...
Ich hab da schon "lustige" Lösungen gesehen...


Geschrieben von Christian F.Aber nen Antriebsstrang zur Hinterachse....


der unter dem Fahrzeug verläuft... Was willst Du uns damit sagen?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.944


Wartung am Motor - integrierte Kabine - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt