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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWartung am Motor - integrierte Kabine15 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz804174
Datum16.02.2015 10:00      MSG-Nr: [ 804174 ]7077 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christian F.Aber nen Antriebsstrang zur Hinterachse....

Der dürfte noch das geringste Problem sein, da kommt man von unten relativ problemlos dran. Aber bei Feuerwehrfahrzeugen hast du noch andere Probleme:

- Wegen des Tiefbaus im Bereich der Mannschaftskabine/des Aufbaus werden i.d.R. nach Möglichkeit Nebenaggregate/Zusatzteile (Luftkessel, Kraftstofftanks, Batteriekasten, Luftventile) nach innen zwischen den Rahmen verlagert, das kann dann schon mal an Stellen erfolgen, wo man schlechter rankommt oder die Teile gegenseitig die Zugänglichkeit blockieren.

- Hat man jetzt wenigstens noch eine komplett kippbare Mannschaftskabine, so kommt man in dem Bereich wesentlich besser an die Teile

- Bei einem zivilen LKW (normaler Koffer) ist dieser lediglich mit einer handvoll Schrauben am Hilfsrahmen/Rahmen befestigt, vielleicht geht da noch ein Kabelstrang zur Beleuchtung, sofern sich überhaupt eine am Koffer befindet. Der Koffer ist in relativ kurzer Zeit demontierbar. Das dürfte bei einem Feuerwehrfahrzeug mit eingebauter Heckpumpe und viel Aufbauelektronik, insbesondere mit Mannschaftskabine im Aufbau, ungleich aufwändiger sein.

Gruß,
Michael

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