alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritze
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTLF-Pendelverkehr, war: Nachfolger TS 8/8 - war: Neues TLF30 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW804267
Datum18.02.2015 10:46      MSG-Nr: [ 804267 ]17294 x gelesen

Und so schließt sich der Kreis von der TS zum TLF...

Geschrieben von Jakob T.Als ich das letzte Mal eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut habe schrieben wir das Jahr 1984 und es war auf dem Maschinistenlehrgang. Selbst bei einem Großbrand in einem Recyclingbetrieb wurde auf den Bau einer "Wasserleitung" zu Gunsten des TLF-Pendelverkehrs verzichtet.


Whow...

Schon mal ausgerechnet, wieviel TLF Du für den Ersatz einer oder gar zwei B-Leitungen (mit nur je 800 L/min Förderstrom) über 1, 2, 3, 5, 10 km brauchst?

Wieviel Wasser wird vor Ort von welchen Rohren und Werfern benötigt, um welche Löschleistung zu erzielen - und wieviel B-Leitungen oder TLF brauchst Du dann dafür....

Mir ist neu, dass das bei echten Feuern im Pendelverkehr wirklich klappen würde...

Vgl. n Diskussionen und Rechenbeispiele von Hanswerner K. hier, oder ausführlich
http://einsatzpraxis.org/buecher/wasserfoerderung-uber-lange-wegestrecken/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.149


TLF-Pendelverkehr, war: Nachfolger TS 8/8 - war: Neues TLF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt