alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaGesucht: PEI-Schnittstelle am MTM 800 FuG ET25 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen804763
Datum26.02.2015 01:54      MSG-Nr: [ 804763 ]12803 x gelesen

Moin zusammen,

hat jemand hier gesicherte Erkenntnis zur folgenden Fragestellung? Ich will nicht extra für dieses eine Problem bei FMS.de anmelden müssen ;o)

Ich habe hier ein MTM 800 FuG ET, darauf den Steuerkopf mit den zwei RJ50-Steckern zu den ET-Bedienteilen, der Data-Buchse für externe Sim-Karte (nicht genutzt) und dem (abgedeckten) 9pol-D-Sub. Auf dem Gerät läuft der aktuelle Hessen-nPol-Codeplug.

Nun will ich an die PEI-Schnitstelle dran, um den Empfang einer SDS extern verarbeiten zu können. Die nötigen AT-Befehle sind weitgehend klar, nur die Schnittstelle muss ich noch finden.

Die Buchse auf dem Steuerkopf antwortet zwar auf "AT" im Hyperterminal mit "OK", alle TETRA-spezifischen Befehle quittiert sie aber mit "Error", da ist also wohl PEI-mäßig nichts los.

Die Installationsanleitung (Stand November 2012) spricht im Kapitel 8.1 davon, dass auf dem 26-poligen AccessoryConnector RS232-Schnittstellen und USB-Schnittstellen liegen.
Dummerweise ist das Ganze wohl softwareseitig konfigurierbar, so dass für die RS232-Schnittstelle zwei Varianten möglich sind:

Variante 1:
TxD Pin 1
RxD Pin 2
RTS Pin 3
CTS Pin 24

Variante 2:
TxD Pin 20
RxD Pin 22
RTS Pin 21
DTR Pin 18
CTS Pin 24

In beiden Varianten ist unklar, welcher Pin GND sein soll - es gibt ja mehrere Massen da hinten drauf.

Kann jemand eine der beiden Varianten bestätigen? Ich möchte ungern mit Try&Error arbeiten und irgendwas frittieren... ;o)
Schnitstellenparameter sind, ebenso wie an der vorderen Buchse, 9600/8/1, nehme ich an?

Danke und Gruß,
Sebastian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Gesucht: PEI-Schnittstelle am MTM 800 FuG ET - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt