alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaGesucht: PEI-Schnittstelle am MTM 800 FuG ET25 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen804851
Datum27.02.2015 19:29      MSG-Nr: [ 804851 ]9685 x gelesen

Sooo,

ich nochmal. Ich hab ein paar neue Erkenntnisse, und vielleicht kann irgendjemand mit den Infos irgendwann mal was anfangen.

Also, die serielle Buchse auf dem Steuerkopf ist durchaus PEI-tauglich! Man muss also nicht mit den Pins des Accessory Connectors herumspielen. Man sollte das sogar lassen, weil dort hinten bei den ET-Geräten wie gesagt wohl ein Bug drin ist.

Geschrieben von Sebastian W.Die Buchse auf dem Steuerkopf antwortet zwar auf "AT" im Hyperterminal mit "OK", alle TETRA-spezifischen Befehle quittiert sie aber mit "Error"Erklärung dieses seltsamen Verhaltens, zu eurer geneigten Unterhaltung: Wenn man im Hyperterminal den falschen COM-Port auswählt, spricht man nicht den externen Seriell-USB-Wandler und damit das Funkgerät an, sondern das interne Analog-Modem des Notebooks..........*hier den roten Whatsapp-Wut-Smiley vorstellen*
Dass das Modem mit den AT-Befehlen aus der Tetra-Welt nichts anfangen kann, liegt auf der Hand. Nach mehreren Stunden des Fluchens und Tüftelns erkannte ich den Fehler, als ich bei abgezogenem Stecker auf mein "AT" noch immer ein "OKAY" zurückbekam...

Bestimmte Befehle auf der Schnittstelle sind aber standardmäßig verboten. Und zwar z.B. die, um empfangene SDS nach extern rauszureichen. Das beruht aber wohl ebenfalls auf einem Bug, wie einiges Googlen verriet:
Im Codeplug ist unter "Datendienste" -> "SDS-Fernsteuerung" -> "Fernsteuerungsdienste" die Option "Alle AT-Befehle aktivieren" zwar aktiv, tut aber dennoch nicht.
Wenn man nun eine CPS Plus hätte, so müsste man dieses Häkchen (sinnwidrigerweise) deaktivieren und dafür alle darüber befindlichen Optionen einzeln aktivieren. Dann ginge es wohl und die Schnittstelle ließe sich per AT-Kommandos dazu bewegen, neue SDSen an den PC zu übergeben.

Nochmals danke für alle Tipps auf diversen Wegen.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Gesucht: PEI-Schnittstelle am MTM 800 FuG ET - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt