News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Heckwarnsystem | 14 Beiträge | ||
Autor | Mark8us 8S., Nideggen / NRW | 805191 | ||
Datum | 06.03.2015 09:07 MSG-Nr: [ 805191 ] | 4690 x gelesen | ||
Geschrieben von Henning K. Die müssen mit den restlichen blauen Kennleuchten zusammen geschaltet sein. (das Video gibt aber keinen Anhalt dafür, dass das bei dem konkret gezeigten Fahrzeug nicht der Fall ist) Da kann ich Beruhigen, ist alles richtig geschaltet, die blauen LED gehen nur an wenn die hinteren, auf den ecken, ab Werk verbauten, Blitzleuchten geschaltet werden. Ebenso gibt es eine Kontrollleuchte und einen Hinweis im Fahrerhaus. Als zusätzliche Sicherheit sind die gelben leuchten so geschaltet das diese nur bei eingelegter Feststellbremse betätigt werden können. Da Feuerwehrangehörige von Natur aus gerne das ein oder andere "Ausprobieren" und Hinweisschilder gerne übersehen werden, war es uns schon wichtig das auch technisch sicher zu stellen. Ein schönes Beispiel liefert hier immer wieder die Schaltung der Umfeldbeluchtung. Die Schalter werden gerne in eingeschaltetem zustand gelassen weil es einige toll finden wenn das Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft und beim einlegen der Feststellbremse der Christbaum beleuchtet wird. Das dies auch passiert wenn man an einer Ampel steht und die Feststellbremse betätigt, wird gerne außer acht gelassen. Die anderen Verkehrsteilnehmer sollten ihre Sonnenbrille dann griffbereit haben. Warum die Fahrzeughersteller da nicht direkt Taster verbauen die beim lösen der Feststellbremse komplett abfallen bleibt mir ein Rätsel, Vermutlich vertraut man auf die Vernunft der Nutzer. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|