alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Strassenverkehrzulassungsordnung
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHeckwarnsystem14 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz805194
Datum06.03.2015 11:53      MSG-Nr: [ 805194 ]4528 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Markus S.Als zusätzliche Sicherheit sind die gelben leuchten so geschaltet das diese nur bei eingelegter Feststellbremse betätigt werden können.

Dies war in den meisten Bundesländern, wo Heckwarnanlagen vor der letzten Änderung der StVZO per eigenem Erlass erlaubt waren, so vorgeschrieben. Finde ich aber insbesondere auf Autobahnen eher schlecht, da man eben erst nach anhalten und nicht schon bei Annäherung an die Unfallstelle die Warnanlage schalten kann. Da ist die jetzt erlaubte Variante mit Hinweisschild ohne Kopplung an die Feststellbremse doch besser. Natürlich nur in Verbindung mit einer sehr deutlich erkennbaren Kontrollleuchte. Werde ich bei uns auch noch ändern, läuft aber über die aufbauerseitig eingebaute Steuerung und bedingt dort eine Softwareanpassung.

Geschrieben von Markus S.Warum die Fahrzeughersteller da nicht direkt Taster verbauen die beim lösen der Feststellbremse komplett abfallen bleibt mir ein Rätsel, Vermutlich vertraut man auf die Vernunft der Nutzer.

Bei uns sind ab Werk serienmäßig Taster verbaut für alles, was nur bei gezogener Feststellbremse anzuschalten ist. Nach Lösen ist es abgeschaltet und muss entsprechend nach erneutem ziehen der Feststellbremse erneut angeschaltet werden.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Heckwarnsystem - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt