alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaSonnenfinsternis 20.3.2015 und elektr. Versorgungssicherheit    # 106 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg805776
Datum17.03.2015 11:44      MSG-Nr: [ 805776 ]31831 x gelesen
Infos:
  • 22.03.15 Rückblick: (Kurz-)Analyse Sonnenfinsternis
  • 21.03.15 Sonnenfinsternis: Blackout-Sorge übertrieben
  • 18.03.15 Belastetes Stromnetz: Groß-Störfall Sonnenfinsternis
  • 17.03.15 Studie: Einfluss der Sonnenfinsternis im März 2015 auf die Solarstromerzeugung in Deutschland
  • 16.03.15 Video PV-Leistung bei bewölktem Tag
  • 16.03.15 Video PV-Leistung bei wolkenfreiem Tag

    alle 9 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Geschrieben von Jakob T.Ich habe die Sonnenfinsternis 1999 erlebt und überlebt.
    Dir ist aber schon klar das 1999 nicht auf einmal 9.000 MW elektr. Leistung in so kurzer Zeit zu regeln waren, ganz einfach weil es zu der Zeit nur 69,5 MW installierte Leistung gab. Heute sind wir mit was bei installierten 39.000 MW dem 560-fachen.

    Geschrieben von Jakob T.Sollte tatsächlich der Strom deswegen ausfallen liegt das alleine in der Verantwortung der Stromerzeugungsindutrie.
    Wer ist den "die Stromerzeugungsindustrie"? Nur die großen Konzerne, die vielen Stadtwerke, die "Windbauern" und auch die kleinen Betreiber von PV-Anlagen wie Ulrich und andere? Oder gar die Politiker die die Rahmenbedingungen vorgeben?

    Wer mal schauen will wie unser Netz schwankt der kann ja mal auf netzfrequenz.info schauen. Wir können froh sein das wir noch ein relativ solides Netz und gut ausgebildete Netzmanager haben. Unter normalen Umständen sollte wir die Sonnenfinsternis ohne Ausfälle überstehen. Es gibt aber ein paar Unwägbarkeiten die sich nicht im Vorgang einplanen lassen. Auf die Probleme mit dem Anschluss der Offshore-Anlagen hatte ich an anderer Stelle schon hingewiesen.

    Gleichwohl ist, wenn was passiert, bei uns die Fallhöhe viel größer als auf einer Südseeinsel, wo der Öltanker mal ne Woche Verspätung hat.

    Keiner muss in Panik verfallen oder irgendwelche Katastrophenpläne aufstellen, dafür ist es ohnehin zu spät, aber die Tanks mal aufzufüllen oder ein paar Vorräte zu ergänzen kan man schon mal vorher machen.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Sonnenfinsternis 20.3.2015 und elektr. Versorgungssicherheit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt