News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Unterschiede Fahrgestelle für GW-l2 | 61 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 806157 | ||
Datum | 26.03.2015 10:58 MSG-Nr: [ 806157 ] | 18046 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Bernhard D. interessanterweise gibt es beim THW Gedankengänge ihre Mehrzweckkraftwagen ( MzKW ) zukünftig ähnlich dem GW-L 2 der Feuerwehren zu beschaffen. Sie könnten mit Staffelkabine, etwa einem Drittel Geräteraum und einem Drittel Pritsche/Plane mit Ladebordwand ausgestattet sein. Ein Vorteil wäre, dass die schwere Ausrüstung in den Gerätefächern links uns rechts schneller und sicherer entnommen werden könne. Auch der Planenaufbau würde niedriger ausfallen und mancherorts das Garagenproplem entschärfen. Sollte dieses Konzept greifen, könnten sich die Feuerwehren evtl. auch mal an eine THW-Beschaffung MzKW/GW-L 2 anhängen ?! Können schon, aber der MZKW ist nunmal schon heute auf einem 18-Tonnen Fahrgestell aufgebaut, das ist dann schonmal die erste Diskrepanz um in der Norm zu bleiben. Warum aber sollte das Fahrzeug dann niedriger sein? Wenn man die gleiche Höhe auf der Pritsche möchte ändert sich da nichts. Und man wird sehen ob das kommt, der Aufpreis wird sich bei den Beschaffungsserien die das THW beschafft deutlich nierderschlagen, ob das dann noch gewollt ist wenns weniger Fahrzeuge fürs Geld gibt? Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|