alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wärmebildkamera
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWBK und Akkus9 Beiträge
AutorMarc8us 8R., Hürtgenwald / NRW806170
Datum26.03.2015 14:36      MSG-Nr: [ 806170 ]5009 x gelesen

Direkt am Anfang bevor sich wieder einer drüber aufregt oder per Mundpropaganda Unwahrheiten verbreitet werden: Ja, ich habe Herstellerbezug und werde mich deswegen an bestimmten Punkten zurück halten, damit nicht wieder behauptet wird ich würde "Schleichwerbung" betreiben...

Zum Thema Akku-Stabilität kann ich die hier genannten Zeiträume nur bestätigen. Je nach Hersteller, Modell und Akkutechnologie ist bei durchschnittlichem Gebrauch nach 2-3 Jahren einfach Schluss. Auch wenn manche Vertriebs"kollegen" von mir das Gegenteil behaupten werden, nach 2-3 Jahren ist einfach Ende (wohlgemerkt bei durchschnittlichem Gebrauch). Das Problem besteht bei WBKs genauso wie bei Handys etc.

Thema Ersatzteillieferbarkeit ist leider sehr stark vom Hersteller abhängig bzw. ob die eigentliche Produktion im eigenen Haus stattfindet oder durch Dienstleister erfolgt. Es gibt Hersteller, bei denen kann man bereits nach 3-4 Jahren keine Ersatzakkus mehr direkt beziehen sondern muss Umwege gehen. Die Gründe hier für können unterschiedlicher Natur sein, bspw. weil das Modell leider zwischenzeitlich aus der Produktion genommen wurde. Es gibt zwar auch Hersteller, bei denen man auch nach 10 oder 15 Jahren noch Ersatzakkus ohne Umwege oder Aufpreis bekommt, aber dazu wird man von den Herstellern leider nie etwas schriftlich bekommen.
Man sollte zwar bei einer Neubeschaffung den Hersteller nach den Ersatzteillieferbarkeiten fragen, die Chance etwas Schriftliches dazu zu bekommen stehen jedoch eher schlecht ;-)

Thema Passform hängt stark mit der Ersatzteillieferbarkeit zusammen und ob man den Ersatzakku noch über den Hersteller der WBK direkt oder über Umwege beziehen kann. Befindet sich das entsprechende Kameramodell noch in der aktiven Produktion, kann man den Ersatzakku i.d.R. über den Hersteller direkt beziehen und dann sollte der Akku auch richtig passen.
Kann man den Akku aber nicht mehr direkt über den Hersteller beziehen (aus welchen Gründen auch immer), kann es sich leider um Nachbildungen handeln die häufig mehr schlecht als recht passen. Solang man nur eine kleine Ecke kurz anpfeilen muss, denke ich ist das vertretbar. Wenn die Akkus aber durch Ausgleichsmaterialien wie Schaumstoff etc. nicht mehr richtig in die Ladehalterung passen, ist das hantier und eigentlich eher kontraproduktiv.
Was sagt denn Bullard selber dazu? Oder stammt "Angeblich gäbe es die Probleme in den USA so nicht,..." direkt von Bullard?

VG Marcus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.497


WBK und Akkus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt