alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaOrganisation von Notstrom in der Praxis (jenseits Gerätehäuser)33 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern806323
Datum30.03.2015 10:42      MSG-Nr: [ 806323 ]13851 x gelesen

Anton K.'s Vorschlag zur Aufspaltung des alten ellenlangen Threads finde ich auch gut. Eine Abspaltung beschäftigt sich deswegen jetzt mit der Notstromversorgung der Gerätehäuser.

Ich möchte das Augenmerk auf die generelle Thematik auf kommunaler Ebene richten (wobei Berührungspunkte zum Notstrom im Gerätehaus gegeben sind).

a) Schwerpunkte unserer Infrastruktur die notstromversorgungswichtig sind
a1) Da fallen in der öffentlichen Diskussion immer die Krankenhäuser ein - es gibt aber noch viel mehr extrem wichtige Notstromverbraucher - fange ich mal an:
a2) Wasserversorgung - ohne Strom keine Wasserpumpen, nach einigen Stunden sind die Hochbehälter leer. Und wo kommt dann das Wasser her - sowohl Trinkwasser, als auch Löschwasser und Toilettenspülwasser(!) - (Bitte nicht über das Thema Toilettenspülwasser lachen. Jeder Mensch muss mehrfach am Tag - und ohne Spülwasser wachsen nach kurzer Zeit die braunen "Topfsteine" aus den Kloschüsseln... Wenn es ein Stromausfall ist, der länger als wenige Stunden dauert, dann sind Latrinenkonzepte erforderlich.
a3) Was ist mit der Tierhaltung? Hühnerzuchtanlagen, große Schweine- und Rinderhaltungen? Wie können diese Bestände überwiegend (!) am Leben gehalten werden, wenn Klimatisierung und Fütterung ausfallen (ich denke da an die großen Geflügelanlagen), was ist mit dem Melken der Milchkühe in Großställen - nur alleine das Melken um die Tiere vor dem Verenden zu bewahren (Nicht um das Produkt Milche zu erhalten)?
a4) Dialyseeinrichtungen in Arztpraxen - wie lange kann man aussetzen ohne ein Massensterben der Patienten einzuleiten? Und natürlich auch Beatmungsplätze... Oder kalkuliert man eine Todesrate wegen nicht möglicher Notstromversorgung ein?
a5) Nahrungsversorgung: Stichwort Brot. Dazu brauche ich funktionierende Backöfen (benötigen auch Strom für Brenner und Steuerungen, Knetmaschinen etc.) und Hefe (!) Also muss ich auch Hefefabriken mit Notstrom betriebsfähig halten.
a6) wo können wir auf Notstrom verzichten, um o.g. Beispiele prioritär zu versorgen? Da fallen mir sogar Altenheime ein. Da brauche ich keinen Notstrom vorzusehen, "um Kaffee kochen zu können" - Da kann die Brotfabrik oder Hefefabrik wichtiger sein.
a7) Wie sieht unsere Alarmierungsmöglichkeit bei Stromausfall der Kommunikationsanlagen aus?
a8)usw. usw.


b) praktische Organisation der Notstromversorgung
b1) Lagerfähigkeit von Notstrom-Treibstoffen (Achtung: Biodiesel bei Notstromanlagen! Lagerfähigkeit von Ottotkraftstoffen (z.B. 2-Takt)
b2) Nachbetankung von Anlagen. Wie stelle ich die Übermittlung von Nachtankbedarfsmeldungen sicher? Wie organisiere ich den Tankverkehr? Wie sichere ich den Nachtankverkehr gegen Plünderungen dto. die Tanklager?
b3) Für welche Laufzeit sicheren wir die Tankkapazität der Notstromanlagen?
b4) wie sieht es mit einem eventuellen Verbundbetrieb von mehreren großen Netzersatzanlagen / Blockheizkraftwerken aus? BHKW => wie stelle ich die erforderlichen Wärmesenken sicher?
b5) Welche Prioritätskriterien für Notstrom wenden wir an? Das größte Glück der größten Zahl oder Einzelschicksale im Vordergrund? (Sozusagen die Notstrom-Triage?)
b6) Ist VU Klemm noch ein situationsgerechter Einsatzfall, für den wir ein Aggregat auf dem HLF vorhalten oder geben wir pauschal die Aggregate für anderen Einsatzbedarf frei und holen sie von HLF runter?


Ralf L. aus Hessen hat im parallel laufenden Thread gerade eine sehr gute Unterlage verlinkt:

https://innen.hessen.de/sites/default/files/media/hmdis/handlungsempfehlung_stromausfall_.pdf

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Volker L. [30.03.15 10:56] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.124


Organisation von Notstrom in der Praxis (jenseits Gerätehäuser) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt