alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTSF-W Logistik131 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern806425
Datum31.03.2015 09:28      MSG-Nr: [ 806425 ]48122 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Ich sehe darin keine Neuerfindung. Kombis aus LF und Logistik gibts schon dutzende und seit mehreren Jahren. Das man den Löschteil nun mal vom LF aufs TSF-W ummünzt ist so vielleicht neu, aber überrascht auch nicht.

Ja es überrascht nicht aber es ist Murks. Ich bin ja auch deiner Ansicht das ein Logistiker bei der FF nicht permanent Logistik macht und herumfährt, aber einen Erstangreifer mit Logistikaufgaben zu betrauen halte ich für eine verkehrte Welt. Weil damit vergewaltigst du das Auto wirklich aufs äußerste, denn es soll alles können was schlichtweg sich nicht verwirklichen lässt, zumindest nicht in sinnvollem Rahmen. Da halte ich es mit Anton, kann alles aber nix richtig.

Was mehr Sinn macht ist in meinen Augen der Ansatz der in meinem Bundesland durch die Förderrichtlinie gegangen wird, das TSF-Logistik. Im Prinzip wird versucht die GW-L2 Schwemme einzudämmen. MAcht in meinen Augen Sinn, es gibt viele Feuerwehren im ländlichen Bereich die z.B. derzeit ein LF und ein TSF haben, das TSF hat eigentlich eine Logistikrolle, es baut im Einsatzfall die Wasserversorgung auf und wird ansonsten als Besenwagen verwendet, und wenns LF in der Werkstatt ist kann man damit auch mal einen Löschangriff starten. Diesen Wehren wird jetzt mit dem TSF-Logistik die Möglichkeit gegeben auch noch etwas mehr Transportkapazität zu erhalten, fernab von in der Kabine herumfliegenden Gegenständen oder in den Geräteraum gepressten Sandsäcken. Für mich ist das eine gute Lösung, es wird in der Fläche mehr Transportkapazitäten geben die man bei den Flächenlagen braucht, und das ganze wird sich hoffentlich in einem sinnvollen Rahmen abspielen, warten wir mal die Baurichtlinie.

Ich fürchte aber das es auch wieder genug Wehren geben wird die ein TSF durch ein TSF-Logistik ersetzen und das dort das einzige Fahrzeug ist ......


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


TSF-W Logistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt