alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritze
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTSF-W Logistik131 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz806462
Datum31.03.2015 15:52      MSG-Nr: [ 806462 ]46662 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christian F.Ich kann es beim besten Willen nicht glauben, dass der Großteil des "TSF-Feuerwehrdeutschlands" tatsächlich mit so alten Gerümpel arbeiten soll, dass sich eine Übernahme nicht lohnt.

Gibt's immer mal wieder. Und ob man jetzt ein paar Kleinteile erstmal rausguckt, die man übernimmt, da macht es manchmal auch Sinn, das Fahrzeug vollbestückt zu beschaffen und altes Zeug mal als Reserve zu behalten.

Geschrieben von Christian F.Normalerweise sollten die 10.000 von Michael schon recht üppig sein, je nachdem, was man als Zusatzbeladung aufs TSF-W packen will.

Alleine mit einem Stromerzeuger mit zugehöriger Kabeltrommel und Zubehör sowie Beleuchtungssatz bleibt nicht mehr sehr viel davon übrig. Noch bisherige Mehrzweckstrahlrohre durch Hohlstrahlrohre ersetzt, ein paar neue Lampen mit Ladetechnik und der Betrag ist aufgebraucht.

Geschrieben von Christian F.Davon abgesehen, wer heute auf einem TSF, das einen Erstangreifer darstellen soll noch eine TS ohne E-Start spazieren fährt, hat die letzten Jahrzehnte dann doch irgendwo gepennt oder?
Selbst die alte TS 8/8 (Rosenbauer 75) aus dem Jahre 1969 hatte hier schon einen E-Start....


Die alten TS8/8 mit VW-Motor waren mit E-Start m.W. normalerweise nicht normkonform, da durch diese Zusatzausrüstung über 200kg schwer. In den 70er Jahren hatten bei uns fast alle noch TSA, da hatte man andere Probleme als über TS mit E-Starter nachzudenken. Damals hatten die meisten noch 4er oder 6er Pumpen. Da mußten erstmal Fahrzeuge (TSF) und 8er Pumpen überhaupt her.

Bei uns wurden in der Verbandsgemeinde bis in die 80er Jahre noch Pumpen ohne E-Start angeschafft. Die letzten wurden erst vor kurzem aus dem regulären Dienst genommen. Daher auch die Mitbeschaffung mit dem TSF-W.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


TSF-W Logistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt