alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mannschaftstransportwagen
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugbeschaffung KdoW geländegängig31 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW807472
Datum25.04.2015 10:38      MSG-Nr: [ 807472 ]11636 x gelesen

Geschrieben von Lorenz R.z.B. als Feuerwehr MTW mit nur 6 Sitzplätzen schon.

Sagt wer?

Wir planen gerade die Ausschreibung von MTF...

Auf dem neuen Sprinter bleibt in der Variante 3,5 t mit Straßenantrieb eine deutlich geringere Gewichtsreserve als früher.
So wie das derzeit aussieht, ist so ein Fahrzeug:
http://d.jtruckenmueller.de/1/19/8015/index.htm heute mit 9 Sitzplätzen nur noch möglich, wenn man praktisch auf die Beladung im Kofferraum fast verzichtet... - macht dann keinen Sinn mehr...
(Das betrifft dann andere, z.B. den baugleichen Crafter, natürlich genauso oder ähnlich, weil es halt auch ein paar mehr Vorschriften gibt...)

Gewichtsvergleiche reduzieren das dann zum 8-Sitzer auf dem kurzen Radstand - OHNE Allradantrieb...

Es gab in der Vergangenheit mehrere Veröffentlichungen von Feuerwehren, die solche Fahrzeuge haben. Einige davon haben schon mit reduzierter Bestuhlung eine negative Gewichtsbilanz, oder gar keine (offizielle) Zuladung.

Also Butter bei den Fischen: Welches MTF soll das sein, vermutlich kurzer Radstand, drei Sitzplätze vorn, drei dahinter, dann Laderaum mit welcher Nutzlast?
3,5 t - oder aufgelastet (dann ist man aber in der erlaubten normalen Fahrgeschwindigkeit begrenzt auf 80 km/h - und das wird doch keiner bewusst für ein MTF machen, oder?!?)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Fahrzeugbeschaffung KdoW geländegängig - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt