alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaVentilteller für Dreiverteiler/Standrohr8 Beiträge
AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern807808
Datum06.05.2015 17:35      MSG-Nr: [ 807808 ]5406 x gelesen

Hallo,

Nach mehreren Reparaturen von Niederschraubventilen, teils eingelaufene Spindeln, teils marode Gummis habe ich in letzer zeit verstärkt festgestellt, dass sich Ventilteller vom Schraubgewinde des Niederschraubventils lösen. Sie sind nur mit einer Art Edelstahlklammer in einer Eindrehung in der Spindel befestigt, sodass der anliegende Wasserdruck die Teller aushängt und das Ventil nicht mehr schließt.
Meine Frage an die Experten unter euch: Ist es möglich, Selbst herhestellte ( CNC Drehteile aus hochfestem Aluminium) Ventilteller zu verbauen, oder verstoße ich dann gegen X Vorschriften, weil nicht PVR geprüft?
Anmerkung: es handelt sich nur um den Austausch des Ventiltellers, die Spindel und "tragende" Teile bleiben original.

Grüße Florian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.357


Ventilteller für Dreiverteiler/Standrohr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt